Am Samstag, dem 19.09.2020 werden in Ilvesheim die ersten STOLPERSTEINE verlegt. Nach einer langen Vorgeschichte wird jetzt endlich auch bei uns diese Form der Erinnerungskultur gepflegt. Um 15 Uhr wird die Veranstaltung, die von einem kleinen Programm umrahmt wird, vor der Bücherei beginnen. Die ersten der sieben Steine wird der Künstler Gunter Demnig in der Hauptstraße verlegen. Im nächsten Jahr soll weiteren NS-Opfern aus Ilvesheim mit STOLPERSTEINEN gedacht werden. Auch wenn durch Corona die Aktion nicht wie ursprünglich geplant abgehalten werden kann, laden wir Sie herzlich zu der Veranstaltung ein.
Verwandte Artikel
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar gedenkt Deutschland der Millionen Menschen, die durch die Nationalsozialisten entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Historischer Anlass für den Gedenktag ist die Befreiung des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am…
Weiterlesen »
Novemberpogrome
Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht hat sich unsere Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer in den vergangenen Tagen auf den Weg gemacht, um Menschen zu gedenken, die im Wahlkreis gelebt haben und Opfer…
Weiterlesen »
Zweite Stolpersteinverlegung in Ilvesheim
Anlässlich des 81. Jahrestages der Deportation der Juden nach Gurs wurden am 22.10.2021 erneut Stolpersteine in Ilvesheim verlegt. An drei Stellen im Ortsgebiet (Schlossstr. 16 – Apotheke, Pfarrstr. 10 und…
Weiterlesen »