Archivgut in Mannheim

Im Mannheimer Morgen war am 01.02.23 zu lesen, dass das Archivgut der Gemeinde jetzt ins Marchivum Mannheim übertragen wird.
Wir als Grüne Fraktion freuen uns sehr darüber, denn gemeinsam mit Frau Dr. Kohlbrenner und Frau Hefner waren wir es, die den Weckruf von Herrn Enzenauer aufnahmen, eine Begehung unseres Archivs durchführten und diese Thematik im Rat im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2022 und in der Folge wiederkehrend nachdrücklich platzierten.
Die Lagerung von wertvollen Archivalien in zum Teil völlig ungeeigneten feuchten Kellerräumen war völlig unzureichend, sodass sogar der Totalverlust des in diesen Räumen gelagerten Archivgutes drohte. Notwendige Aktivitäten zur Rettung des Bestandes wurden eingeleitet, nachdem wir es auf die Tagesordnung setzten.
Jetzt endlich wird, wo nötig, Archivgut entschimmelt und von Metallklammern etc. befreit. Das Marchivum lagert es in geeigneten Boxen sowie in klimatisierten und überwachten Räumlichkeiten, stellt die Ausleihe sicher und trägt so dazu bei, das Gedächtnis der Gemeinde auf Dauer zu sichern. Die Rettungsaktion für unser Archivgut hat damit ein erfolgreiches vorläufiges Ende gefunden. Die weiteren wünschenswerten Schritte wie z.B. die Digitalisierung der Bestände sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Verwandte Artikel