Weltwassertag

Am 22. März war Weltwassertag. Der Zustand unserer Gewässer ist nicht gut. Zunehmende Extremereignisse wie Hoch- und Niedrigwasser und hohe Temperaturen belasten die Gewässer. Nitrat und Pflanzenschutzmittelrückstände werden ins Grundwasser eingetragen. Fehlender Regen senkt die Wasserqualität und hat Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere. Mit dem Klimawandel nimmt die Konkurrenz um die Ressource Wasser zu. Viele Unternehmen, die Landwirtschaft und unsere Trinkwasserversorger benötigen Wasser.

Was können wir zum Schutz beitragen: Wir können Wasser sparen. Jeder Mensch verbraucht täglich im Schnitt 127 Liter Wasser für Körperpflege, Ernährung, Waschen und Toilette. Dazu kommt der “Wasserfußabdruck” von Produkten, die viel Wasser für die Herstellung wie z.B. von Textilien benötigen. Neben einem bewussten Umgang mit Konsumgütern und Nahrungsmittel können wir noch mehr tun: Wir können helfen, in dem wir die Versiegelung der Böden verringern und Versickerung ermöglichen. Das Thema Wasser hat also viele verschiedene Facetten.

Was hat das alles mit Ilvesheim zu tun: Uns ist der Schutz unseres Wassers sehr wichtig. So wurde von der Grünen Gemeinderatsfraktion initiiert, dass das Wassernetz nicht privatisiert wird. Wasser ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge und bedarf daher des besonderen Schutzes. Mit unseren Müllsammelaktionen im Naturschutzgebiet verhindern wir in kleinem Maße, dass Müll unseren Fluß und das Meer verschmutzt und seine Lebewesen schädigt. Außerdem setzen wir uns gegen Versiegelungen ein und machen auf die damit verbundene fehlende Versickerung aufmerksam wie zuletzt beim geplanten Gewerbegebiet beim Lidl. Ganz aktuell haben wir erfolgreich den Antrag auf einen Trinkwasserbrunnen gestellt, der in den immer heißer werdenden Sommer Linderung bieten kann.

Wir möchten uns mit unseren Kandidierenden für die Kommunalwahl auch weiterhin für die Belange der Bürgerinnen und Bürger von Ilvesheim, nicht nur beim Thema “Wasser”, einsetzen.