Weide- und Neckarputz

Jedes Jahr spült das Hochwasser zahllosen Unrat auf die Viehweide und ans Ufer des Natur- und Landschaftschutzgebiets. Daher hat es sich der Ortsverband zur Aufgabe gemacht, dort regelmäßig im Frühjahr in Absprache mit den zuständigen Behörden aufzuräumen.

Was sich zwischen Neckar und Weidezaun alles ansammelt, erstaunt jedes Mal wieder: Von Bonbonpapier und Taschentücher über Fußbälle bis zu Einkaufswägen ist alles dabei. Flaschen, Einweggrills und Badesachen aus dem Sommer bleiben leider auch immer wieder liegen, wenn unbefugt auf der Kiesbank campiert wird. In den Brombeersträuchern findet man sich zersetzende Plastikteile, die kaum zu entfernen und für die vielen Tiere schädlich sind.

Wer aufmerksam bei unserem Müllstreifgang dabei ist, kann aber auch viel Schönes entdecken: Baumstämme mit Biberbissspuren, seltene Vogelarten, die Hochlandrinder aus nächster Nähe – unsere Flussschleife ist ein wunderbares, schützenswertes Kleinod!

Und in manchen Jahren warten auch ganz besondere Funde auf die Mithelfenden. So konnten wir einmal einen geraubten Tresor und eine Handtasche mit Ausweispapieren der Polizei übergeben, ein anderes Mal freute sich die Fahrradwerkstatt über zwei intakte Räder. Auch in diesem Jahr haben die vielen Helferinnen und Helfer, darunter auch die Naturschutzwartin Regine Kalkoffen, erschreckend viel Müll zusammen getragen. Am Ende gab es zur Stärkung Kaffee, Kuchen und Brezeln. Dank an alle Beteiligten.

Danke auch an den Bauhof, der regelmäßig nach der Aktion unsere vollen Müllsäcke entsorgt!