Das sind unsere Kandidierenden für den Kreistag

Weitere Kandidaten sind das Ehepaar Julia (Listenplatz 3) und Dr. Thomas Zessin (Platz 6) aus Ilvesheim. Er ist Gymnasiallehrer und seit 2 Jahren Mitglied bei den Grünen, seine Frau Julia ist Weiterbildungsreferentin und ganz neu in der Partei. Während sich Julia Zessin vor allem für Bildung, Migration und soziale Gerechtigkeit engagiert, sieht ihr Mann seine Schwerpunkte mehr in der Energie- und Umweltpolitik.

Auf dem Listenplatz 4 findet sich Thomas Hoffmann aus Edingen-Neckarhausen, der sich vor allem über sein langjähriges Engagement im NABU einen Namen in der Region gemacht hat. Er ist Fraktionssprecher der offenen Grünen Liste im Ortsverband und hat sich neben dem Naturschutz den Themen Verkehr, Stadtplanung (Flächenverbrauch) und Umwelt verschrieben.

Platz 5 belegt Felix Gramlich, der ebenfalls als Lehrer in Ladenburg tätig ist. Er ist noch nicht Mitglied bei den Grünen. Sein Themenschwerpunkt ist die Mobilität – vor allem die Stärkung von ÖPNV und Radverkehr sowie anderer Alternativen zum Auto.

Auf Platz 7 schließlich steht mit Walter Heilmann aus Edingen-Neckarhausen sozusagen ein „grünes Urgestein“. Er ist schon seit vielen Jahren im Ortsverband dort aktiv. Der Lehrer im Ruhestand engagiert sich vor allem in der Flüchtlingshilfe und in der Jugendarbeit.

Die Grünen hoffen, mit dieser Liste von engagierten Bürger:innen aus dem Kreis möglichst viele Wählende anzusprechen, um so Themen wie die Energie- und Verkehrswende in der Region wirksam voranzubringen.