Jahreshauptversammlung OV Ilvesheim

Kurz vor Jahresende traf sich der Grüne Ortsverband im historisch-winterlichen Ambiente des Witzkellers zur Jahreshauptversammlung 2023. Besonders konnten wir uns über den Besuch von MdL Fadime Tuncer und auch einiger interessierter Nichtmitglieder freuen.
Die beiden Vorsitzenden Helga Zühl-Scheffer und Barbara Bollenbach begannen mit einem Rückblick auf das vergangene politische Jahr: Neben den traditionellen Terminen wie die Müllsammelaktion am Neckar, das jährliche Klausurwochenende und der Putzaktion der Stolpersteine, kümmerte sich der Ortsverband auch um die Pflege des Bücherregals am Rathaus sowie der neugestalteten Blühwiese am Dammaufgang. Auch der interessante Besuch des Marchivums in Mannheim, wo nun unsere Ilvesheimer Archivalien lagern, sowie die Teilnahme an der Radparade Seckenheim – Ilvesheim und das Sommerfest auf der Vogelweide waren Highlights in diesem Jahr. Für die Kinder wurde im Sommer erstmalig ein Geocaching zu Stationen jüdischen Lebens in Ilvesheim angeboten.
Daneben unterstützte der Grüne Ortsverband die Kandidatur von Michael Haug im Bürgermeisterwahlkampf – auch mit zahlreichen Veranstaltungen. Hier nochmal ausdrücklich unser Dank an alle, die sich so motiviert eingebracht haben! Obwohl es nicht für einen Sieg unseres Kandidaten reichte, konnten wir durch die Unterstützung von Thorsten Walther im zweiten Wahlgang einen Wechsel an der Spitze des Rathauses herbeiführen und starten nun mit viel Erfahrung, Wissen und Engagement in den Kommunalwahlkampf!
Großer Mitgliederzuwachs, ein positiver Kassenabschluss, ein vielfältiges Veranstaltungsangebot und fundierte politische Arbeit: Damit konnte der Vorstand umfassend entlastet werden.
Im Folgenden wurde der neue Vorstand gewählt und sogar um einen Beisitzerplatz erweitert:
Vorsitzende: Helga Zühl-Scheffer und Barbara Bollenbach
Schriftführerin: Friederike Mauler
Beisitzer: Kade Horlacher und Joshua Nick
Beisitzer Dietrich Linhart stand nicht zur Wahl.
Auch Michael Haug bedankte sich im Verlauf des Abends für die Unterstützung im Wahlkampf. Als Fraktionsvorsitzender berichtete er von den aktuellen Themen und vor allem von der konstruktiven Atmosphäre im Gemeinderat seit Sommer. Er und seine Kolleg*innen seien zuversichtlich auch im kommenden Jahr Grüne Impulse voranbringen zu können.
Fadime Tuncer berichtete von ihrem Antrittsbesuch als Landtagsabgeordnete bei Bürgermeister Thorsten Walther. Wir freuen uns, wenn einige Punkte in der Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land geklärt und die Pläne in Ilvesheim vorangebracht werden können.
Im Ausblick sei hier auch schon auf die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 hingewiesen.
Wer sich für das Amt im Gemeinderat interessiert (auch ohne Parteizugehörigkeit), kann sich gerne beim Grünen Ortsverband melden. Eine Informationsveranstaltung hierzu findet am 27.01.2024 statt – Einladung folgt.
Kontakt, auch sonst bei Fragen und Anliegen info@gruene-ilvesheim.de.
Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und einen guten, gesunden Start ins neue Jahr!

Verwandte Artikel