Landesdelegiertenkonferenz Weingarten

Am 14.10.2023 fand unsere 43. Landesdelegiertenkonferenz in Weingarten statt, diesmal mit dem Schwerpunkt “Kommune”. Der Leitantrag, den wir beschlossen haben, hat den Titel „Klimaneutral, wirtschaftsstark und lebenswert – unsere Kommune von morgen”.

Wir wollen

– die Vermeidung von Versiegelung, um unsere Natur zu schützen, das Hochwasserrisiko zu senken und mit dem gespeicherten Niederschlagswasser das Stadtgrün zu wässern.

– die Energiewende vor Ort voran bringen, um ausreichend bezahlbaren grünen Strom für Bürgerinnen und Bürger und regionalen Unternehmen bereitzustellen.

– Schutz vor Hochwasser und eine gute Ausrüstung der Feuerwehren für Ernstfälle, etwa Überschwemmungen und Brände.

– die Umsetzung der Mobilitätsgarantie, die auch in kleineren Orten von früh bis spät abends öffentliche Nahverkehrsangebote vorsieht.

– noch mehr Bäume, Hecken und Wiesen, die Schatten spenden und helfen, die Städte und Ortschaften in den zunehmenden Hitzeperioden zu kühlen.

Die frühzeitige Anpassung an die klimatischen Veränderungen schützt unsere Natur, bewahrt unseren Wohlstand und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität in unseren Kommunen und die Gesundheit aller aus.

Was Baden-Württemberg zu unserem Zuhause macht, das sind unsere Städte und Gemeinden –Sie stiften Gemeinschaft und Identität, sichern unsere Daseinsvorsorge und gestalten unseren Arbeits- und Lebensalltag, die Bildung unserer Kinder und das Miteinander der Generationen. Auch unsere zentralen Zukunftsherausforderungen, vom demographischen Wandel bis hin zur Klimakatastrophe, werden vor Ort in den Kommunen gemeistert. Grüne in Landes- und Bundesregierung setzen zwar den Rahmen für eine ökologische und zukunftsfähige Politik, die tatsächliche Umsetzung findet jedoch auf kommunaler Ebene statt. Deshalb braucht es starke Grüne vor Ort

Unsere Solidarität mit Israel
Wir stehen fest an der Seite Israels und der in unserer Gesellschaft lebenden Jüdinnen und Juden. Mit unserer ResolutionUnsere Solidarität mit Israel“ und starken Reden der Landtagspräsidentin Muhterem Aras und des Antisemitismusbeauftragten Michael Blume haben wir dieses Bekenntnis bei unserer 43. Landesdelegiertenkonferenz im oberschwäbischen Weingarten bekräftigt.

Auf dem Parteitag wurde außerdem der Landesvorstand turnusmäßig neu gewählt. Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller wurden als Vorsitzende bestätigt. Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren, in denen mit der Kommunal- und Europawahl, der Bundestagswahl und der Vorbereitung der Landtagswahl wichtige Weichen gestellt werden.