Besuch des Vogelgehölzes

In der letzten Woche hatten wir Grünen die Möglichkeit das Vogelgehölz ganz im Norden von Ilvesheim zu besichtigen. Unser Gemeinderat Hans-Jörg Habermehl und 2. Vorsitzender des Vereins für Vogelfreunde und Vogelschutz 1963 Ilvesheim e.V. hatte sich dankeswerterweise bereit erklärt, eine Führung für uns zu organisieren. Untersützt wurde er dabei vom 1. Vorsitzenden Herrn Stroh und Herrn Spietzack.
Das Vogelgehölz wird seit über 30 Jahren vom Verein betreut und es ist nicht öffentlich zugänglich, um den Tieren die notwendige Ruhe zu lassen. Auf dem Gelände, das einem Feudenheimer Bauern gehört, hat ein Imker Bienenkästen stehen. Nicht nur die Vögel auch die Bienen müssen bei Hitze mit Wasser versorgt werden. Gezeigt wurde uns einen interessanten Unterschlupf für Fasane. 2016 wurden verschiedene Steinhügel für Eidechsen, die an anderer Stelle umgesiedelt werden mussten, errichtet. Nach einer Untersuchung sind die Eidechsen weiter dort heimisch. Die aufgeschichteten Stein, die sich nicht nur oberhalb, sondern auch in einer Kuhle unter der Erde befinden, bieten daneben Lebensraum für andere Tiere wie Amphibien oder Insekten. Auch kleine Säugetiere fühlen sich zwischen den Steinen wohl, zum Beispiel Nützlinge wie Igel, Mauswiesel oder Spitzmaus. Zudem nutzen Vögel Steinhaufen, um dort nach Nahrung zu suchen.
Besonders beeindruckt hat uns der “Ilvesheimer Urwald”. Durch den Bau des Klinikums Mannheim entstanden auf Ilvesheimer Gemarkung 3 Löcher: Eines ist heute der Mahrweiher, eines wurde zugeschüttet und eines ist völlig verborgen im Dickicht, sehr ursprünglich bewachsen und man kann es normalerweise nicht betreten.
Wir danken allen 3 Mitgliedern des Vogelvereins, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, einen Einblick in ein sehr naturnahes, wenig bekanntes Stück von Ilvesheim zu bekommen.

Verwandte Artikel