Für ein starkes Baden-Württemberg in einem starken Europa

am 1. Juli 2023 fand unsere 42. Landesdelegiertenkonferenz in Kehl statt, diesmal mit dem Schwerpunkt “Europa”. Der Leitantrag, den wir beschlossen haben, hat den Titel „Europas Wurzeln kräftigen und gemeinsam voran gehen: Für ein starkes Baden-Württemberg in einem starken Europa“. Baden-Württemberg ist mit seiner wirtschaftlichen Stärke und Innovationskraft eine „europäische Lokomotive“. Gleichzeitig profitiert unser Bundesland sehr von den guten Rahmenbedingungen der Europäischen Union, z.B. dem europäischen Binnenmarkt, dem europäischen Hochschulraum, dem europäischen Arbeitsmarkt oder der europäischen Freizügigkeit.
Wir Grüne in Baden-Württemberg wissen, was wir Europa zu verdanken haben und kämpfen gerade angesichts multipler Krisen für eine demokratische, ökologisch und wirtschaftlich starke Europäische Union. Um Krisen wie die Corona-Pandemie, die sozialen, ökonomischen und sicherheitspolitischen Folgen des russischen Einmarsches in die Ukraine oder die Klimakatastrophe zu bewältigen, brauchen wir ein gemeinsames europäisches Vorgehen. Für uns Grüne ist klar: Nur gemeinsam sind wir stark!
Auch in Zukunft muss Baden-Württemberg sein politisches Gewicht für gemeinsame europäische Lösungen zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, für einen starken und sozialen Binnenmarkt mit nachhaltigem Wachstum, für faire Handels- und Arbeitsbedingungen und eine zukunftsfähige und humane Migration einsetzen.
Gleichzeitig ist uns klar, dass Europa nur stark sein kann, wenn es ein Europa der Europäerinnen und Europäer ist.
Im November wird auf einem Bundesparteitag die Grüne Liste für die Wahl zum Europäischen Parlament 2024 aufgestellt. Als Grüne Baden-Württemberg haben wir unsere Kandidierenden für die Grüne Bundesliste gewählt. Unsere beiden Europaabgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg und Michael Bloss sowie Anna Peters aus Bahlingen am Kaiserstuhl und der Wieslocher Jürgen Kretz wurden mit den baden-württembergischen Voten ausgestattet und gehen gestärkt mit dem Rückenwind des Landesverbands in die Listenaufstellung.