Es braucht Grüne für die Zukunft

Jahreshauptversammlungen sind üblicherweise der Platz für Reflexion und Ausblick – so auch am vergangenen Freitag in Ladenburg. Hier trafen sich zahlreiche Mitglieder des Kreisverbands Neckar-Bergstraße. Im Mittelpunkt die Fragen: Welche Rolle kommt den Grünen als Regierungspartei in Land und Bund zu? Und wie schafft man den Spagat zwischen Anspruch, Notwendigkeit und Zumutung?
Michael Haug, Co-Vorsitzender im KV, ist sich sicher: “Es braucht Grüne, das ist sehr wichtig! Wir streiten für die ureigenen menschlichen Interessen”. Er bedankte sich bei allen Ortsverbänden für die unermüdliche Arbeit. In Gemeinderäten, Wahlkämpfen und im Alltag zeigen sie Präsenz und machen kommunale Angebote für eine zukunftsfähige Welt. Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Rechtsruck sei es wichtig, Politik vor Ort erfahrbar zu machen und mitzugestalten.
Auch Vorsitzende und MdL Fadime Tuncer sieht eine große Verantwortung für das soziale Zusammenleben. Hier müsse man allerdings noch besser auf emotionaler Ebene die Menschen erreichen und um Verständnis für die grünen Ziele werben. Neben Europa- und Kreistagswahl stehen im Frühjahr 2024 in allen Orten auch die Gemeinderatswahlen an. Beide Vorstände weisen in ihren Reden für die Neuwahl darauf hin, wie wichtig eine starke Kommunalwahl für die Grünen sei, um “den Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft voranzutreiben”. Dabei umfasst das Themenspektrum nicht nur Naturschutz und Mobilität, sondern alle Bereiche bis hin zu sozialer Gerechtigkeit und Bildung. Um hier inhaltlich noch besser aufgestellt zu sein, sollen nun vermehrt ortsübergreifende Fachgruppen gegründet werden. Vernetzung und Kommunikation seien die wesentlichen Grundlagen für einen gelingenden Wahlkampf, da sind sich die Kandidierenden für den Vorstand einig. Viel Lob gibt es auch für Fadime Tuncer, die zusätzlich als Landtagsabgeordnete die Regionen Neckar-Bergstraße und Odenwald vertritt. Es ist wichtig, hier durch eine direkte und verlässliche Ansprechpartnerin in Stuttgart vertreten zu sein!
Bei der Wahl werden Fadime Tuncer und Michael Haug als Vorsitzende des Kreisverbands mit überragender Zustimmung bestätigt. Auch Günther Heinisch behält sein Amt als Kreisschatzmeister für weitere zwei Jahre. Als BeisitzerInnen unterstützen weiterhin Waltraud Wüst, Jürgen Frank und Mathias Meder. Neu hinzugewählt wurde Sonja Böhm. Die Kassenprüfung übernehmen Sarah Nick-Toma und Thomas Embach.
Verabschiedet werden Claudia Schmiedeberger, Noah Steinkrüger und Nicolas Beedgen, die sich aus beruflichen Gründen zurückziehen. Zum Abschluss blickt der neue Vorstand positiv auf das kommende Jahr: Mit so vielen engagierten Mitgliedern, neuen Gesichtern und innovativen Ideen gehen alle motiviert in die Sommerpause!

v.r.n.l.: Mathias Meder, Sonja Böhm, Michael Haug, Fadime Tuncer, Günther Heinisch, Jürgen Frank, Waltraud Wüst (Vorstand des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen Neckar-Bergstraße)