Was braucht Ilvesheim JETZT?

Zukunftsfähigkeit ist die Fähigkeit, auf die zunehmende Dynamik und Komplexität der Welt angemessen und angepasst zu reagieren, um dadurch die Überlebensfähigkeit und den Erfolg dauerhaft zu sichern

Am letzten Samstag hatten wir zu der Veranstaltung “Ilvesheim zukunftsfähig machen” ins Grüne eingeladen. Trotz Wind und leichtem Regen kamen zahlreiche Gäste, um sich mit Michael Haug und Fadime Tuncer MdL über die Perspektiven von Ilvesheim auszutauschen und eigene Vorschläge einzubringen. Frau Tuncer zeigte zu verschiedenen Themen Fördermöglichkeiten des Landes auf wie zur “Klimaneutralen Kommunalverwaltung” oder der Kommunalen Wärmeplanung, aber auch zur Frage des fehlenden Fachpersonals in den Kindergärten berichtete sie von Ideen des Landes, um hier Abhilfe zu schaffen. Ganz neu gibt es beim Land die Servicestelle Bürgerbeteiligung, deren Ziel es ist, Professionalität und Qualität der Bürgerbeteiligung in Kommunen zu verbessern. Frau Tuncer bedauerte es, dass die vorhandenen Möglichkeiten zu wenig ausgeschöpft werden.

Gestalten statt verwalten:

Ziel einer kontinuierlichen Gemeindeentwicklung muss aus unserer Sicht die spürbare Verbesserung der Lebensqualität und Perspektiven für die Zukunft sein. Dies hat in den letzten Jahren in Ilvesheim gefehlt!

Viele Aktionsfelder, wie Digitalisierung, Klimaschutz, Jugendplätze, Mobilität… wurden hauptsächlich auf Initiative des Gemeinderats angegangen und – wenn beschlossen – erst nach Jahren umgesetzt.

Beteiligung am European Energy Award (Antrag 2021), die Errichtung von Ladesäulen (Antrag 2020) und der Einsatz von Photovoltaik auf gemeindeeigenen Gebäuden gehen auf den Vorschlag unserer Fraktion zurück. Parteiübergreifend wurde vom Gemeinderat eine Initiative zur Förderung von Artenvielfalt und Wildtierschutz gefordert, zudem ein Klimaschutzbeauftragter von Grünen und CDU, der in den meisten Gemeinden schon seit Jahren tätig ist. Bis heute ist diese Stelle unbesetzt. Die energetische Sanierung von Gemeindeimmobilien, von der der BM in seinem Wahlprogramm schreibt, ist inzwischen Pflicht und keine visionäre Errungenschaft.

Auch das Zeitalter der Digitalisierung wurde maßgeblich vom Gemeinderat angestoßen: Anträge zur Errichtung von freiem WLAN an öffentlichen Plätzen oder für Flüchtlinge, die Einführung der digitalen Ratsarbeit (Antrag 2018, lange vor Corona) sowie ein Arbeitskreis für ein auf Ilvesheim zugeschnittenes Digitalisierungskonzept waren Anträge, in denen ehrenamtliche Gemeinderäte und -rätinnen dafür sorgten, dass Ilvesheim in der Zukunft nicht abgehängt wird. Leider wurde die digitale Ratsarbeit erst gegen Ende der Pandemie umgesetzt und auch der Zukunftswerkstatt Digitalisierung wurde bisher kein besonders hoher Stellenwert eingeräumt. Sie tagte einmalig.

Wichtige Beschlüsse liegen oft lange in der Schublade, bevor sie angegangen werden. Zwischenzeitlich ändern sich Rahmenbedingungen: neue Diskussionen, neue Berechnungen. Trotz Bürgerentscheid 2015 gibt es bis heute kein Bad, trotz Bürgerbeteiligung 2018 und Kostendruck ist nach 5 Jahren noch immer keine neue Friedhofsordnung erstellt.

Daher brauchen wir jetzt einen Bürgermeister

• der Perspektiven für Ilvesheim aufzeigt
  • der gemeinsam mit Gemeinderat und Bürgerschaft Entscheidungen trifft
  • und der diese Entscheidungen zeitnah umsetzt!

Einen Bürgermeister für einen neuen Aufbruch: Michael Haug!