Besuch im Marchivum Mannheim

Am Samstag, 25.03.2023 konnten wir das Marchivum unter Führung von Dr. Throckmorton und Markus Enzenauer besichtigen.

Hier lagert seit kurzem auch das Ilvesheimer Archivgut.

Bei ca. 18 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit herrschen ideale Lagerbedingungen, die wir über viele Jahre in unserem Rathauskeller nicht bieten konnten. Daher mussten unsere Dokumente auch erst aufgearbeitet werden, um im Marchivum untergebracht zu werden. Im Leseraum sind unsere Dokumente nun für die Forschung und für alle mit berechtigtem Interesse zugänglich. Im Digitalisierungszentrum wird angestrebt, das gesamte in Schrift, Bild und Ton überlieferte historische Erbe digital zu sichern und zur Verfügung zu stellen. Teile sind bereits digitalisiert und über Online-Recherche abrufbar. Insgesamt sind mehr als 16,5 km Regale mit umfangreichen Sammlungen, Dokumenten, Zeitungen usw. im Marchivum untergebracht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren von der Besichtigung des ehemaligen Hochbunkers und den spannenden Informationen begeistert.
Am 28. Juni 2023 (Termin wurde geändert!) findet übrigens der Vortrag: „Alles – nur nicht nach Mannheim! – Ilvesheims Widerstand gegen die Eingemeindung im Jahre 1973“ statt. Sicher eine spannende Veranstaltung für alle aus Ilvesheim. www.marchivum.de

Wer seine eigenen digitalen Dokumente, Bilder usw. archivieren möchte, findet Hilfe unter www.meindigitalesarchiv.de

Verwandte Artikel