Wochenrückblick

Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl Michael Haug war in der letzten Woche viel unterwegs und kann von seinen zahlreichen Begegnungen berichten:

“So durfte ich etwa mit dem Obst-und Gartenbauverein ins Gespräch kommen, mich beim Evangelischen Kirchengemeinderat, der BI Spielplatz und dem AK Integration vorstellen. Viel diskutierte Themen waren die Entwicklung der Ortmitte und die finanzielle Situation der Gemeinde. Neben sachlichen Schwerpunkten wie Artenvielfalt, Spielraumkonzeption und Integration von Geflüchteten ist wichtig, dass die Kommunikation zwischen Ehrenamtlichen und Rathaus verbessert wird.

Auch bei der Schlemmerinsel und auf der Nacht der Bibliotheken konnte ich mit Ilvesheimerinnen und Ilvesheimern über unsere Gemeinde reden. Anliegen wie Haltestellenhäuschen, Öffnungszeiten von Gemeindeeinrichtungen und die Nahversorgung in Ilvesheim-Nord kamen dabei zur Sprache. Alles wichtige Themen, die ich als Bürgermeister angehen möchte!

Auf dem Solardach der Feuerwehr Hirschberg habe ich mit dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag Andreas Schwarz, MdL Fadime Tuncer und dem örtlichen Bürgermeister Ralf Gänshirt intensiv über die Energiewende in den Kommunen gesprochen.

Alle Vereine, Initiativen, Kirchen und Gestaltende leisten einen enormen Beitrag zum kulturellen Leben, zur sozialen Vernetzung und bereichern mit ihren Angeboten den Ort. Und alle konnten mir mit ihren Erfahrungsberichten wichtige Impulse für die zukünftige Arbeit auf den Weg geben.
Danke für die offenen Gespräche und das Engagement!” In den kommenden Wochen sind weitere Besuche von Michael Haug geplant. Genaueres finden Sie unter michael-haug.info

Wir laden herzlich zu unseren Familienfest am Sonntag, dem 26.03.2023 zwischen 13 und 16 Uhr beim Spielplatz Mahrgrund ein. Als besondere Attraktionen bieten wir neben Spielen und Bastelangeboten eine Hüpfburg und einen Crêpes-Stand. Auch hier können Sie Michael Haug treffen und Ihre Fragen und Anregungen vorbringen.

Die Grünen Ilvesheim laden noch einmal ALLE Interessierten zum
Besuch des MARCHIVUM Mannheim ein: Samstag, 25.3.2023, Treffpunkt 14.00 Uhr am MARCHIVUM, Archivplatz 1
Der Leiter des Marchivums Dr. Thomas Throckmorton wird uns die Institution Stadtarchiv, das Marchivum und die Hausgeschichte des ehemaligen Bunkers vorstellen. Danach werden die Magazinräume – hier speziell die Lagerplätze der Ilvesheimer Archivalien- begangen und der Neubau/Aufbau 5. & 6. Stock wird besichtigt. Auf dem Programm stehen die Vorstellung der Digitalisierung und des Lesesaals. Aktuelle Ausstellungen im Marchivum werden kurz vorgestellt, müssen aber separat besucht werden. Die Anfahrt erfolgt individuell. Mit dem ÖPNV gibt es die Möglichkeit mit der Linie 2 um 13.13 Uhr ab Feudenheim Endstelle (mit Jobticket können mehrere Personen mitfahren) in Richtung Neckarstadt bis Haltestelle „Bürgermeister-Fuchs-Straße“zu fahren, dann ca. 5 Minuten Fußweg bis zum MARCHIVUM, Ankunft 13.51 Uhr. Oder Bus 53 um 13.21 Uhr ab Haltestelle Kurpfalzbrücke zur Haltestelle „MARCHIVUM” direkt vor dem Haus, Ankunft 13.27 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung: info@gruene-ilvesheim.de