Weideputz 2023

Wie jedes Jahr haben wir uns vor der Vogelbrut Zeit genommen, um die Weiden von Niko Xanthopoulos, die im Naturschutzgebiet an der Neckarschleife liegen, von Müll zu befreien.

Auf den ersten Blick sah die Weide sehr sauber aus. Der Schäfer bat uns deshalb, uns eher der Schafweide anzunehmen. In zwei Stunden kam wieder jede Menge Müll zusammen, von den Slipeinlagen (gehören nicht ins WC! und landen dann bei Hochwasser über die Kläranlage im Naturschutzgebiet!!), über Fahrradreifen, eine Säge, eine voll funktionsfähige Sackkarre, ein kaputtes Handy, jede Menge abgebrannter Feuerwerkskörper, Flaschen, ein Bikinioberteil und viele Plastikteile. Da es zuvor kein großes Hochwasser gab, stammte das meiste wohl von Menschen, die sich widerrechtlich hier aufgehalten haben. Mehrere Trampelpfade zum Neckar zeugten vom unerlaubten Begehen. Für uns ein unhaltbarer Zustand!

Im Anschluß an die Sammelaktion lud unser Bürgermeisterkandidat Michael Haug zum Gespräch ein. Themen waren hier vor allem die Energie- und Wärmeversorgung, aber auch Elektromobilität und Ladepunkte. Da muss die Gemeinde besser werden. Besonders gefreut haben wir uns, dass Marylin Corrie mit dabei war. Die Großnichte von Regine Kaufmann, einer von den Nationalsozialisten ermordeten jüdischen Einwohnerin Ilvesheims, ist immer wieder hier und hält Kontakt zur Heimat ihrer Familie.

Danke an Niko Xanthopoulos, der den Weideputz auch dieses Mal wieder möglich gemacht hat und Herrn Treuter vom Bauhof Ilvesheim für das Entsorgen des Mülls.