Starkes Votum für Michael Haug

Viele Mitglieder und Sympathisant*innen sind am 15.02.2023 zur Jahreshauptversammlung gekommen, um gemeinsam auf das vergangene politische Jahr zurückzublicken. Aber natürlich auch, weil Ilvesheim vor spannenden Monaten steht: Am 7. Mai 2023 ist Bürgermeisterwahl – und Michael Haug ist einer von jetzt vier Bewerbern.

Zuhören – bewahren – gestalten, so sein Motto. Er erläutert den Anwesenden, wie wichtig ihm die Kommunikation mit allen Generationen, Vereinen, Gruppen sei. Dass er eine echte Bürgerbeteiligung einführen will, bei der die Dinge auch umgesetzt werden. Die Gemeinde soll mit ihm lebendiger werden, dazu gehört für ihn auch ein Freibad, eine attraktive Innerortsentwicklung und ein modernes, serviceorientiertes Rathaus. Ganz oben auf seiner Agenda steht die klimaneutrale Gemeinde bis 2035 und das Bewahren unserer Lebensbedingungen für ein zukunftsfähiges Ilvesheim. Bei all seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Schöffe, Personalrat, Vorstandsmitglied beim PIC usw. zeigt er ein hohes Engagement. “Ich bin kein Mensch für passive Mitgliedschaften, ich möchte gestalten!”
“Ich unterstütze Michael bei seiner Kandidatur, weil ich ihn schon in unserer gemeinsamen Zeit im Gemeinderat als sehr sachkundig, engagiert und vor allem immer authentisch erlebt habe”, erklärt Helga Zühl-Scheffer, die Vorsitzende des Ortsverbands. Michael habe nicht nur klare Vorstellungen für die Zukunft der Gemeinde, sondern auch den Willen und die Energie diese umzusetzen. Auch die anwesende Vorsitzende des Kreisverbandes Fadime Tuncer MdL warb für ihn: “Mit Michael habt ihr einen richtig guten Kandidaten”.
Die Resonanz bei den Mitgliedern zu der Person und den Zielen von Michael Haug ist sehr positiv und sie sprechen sich einstimmig dafür aus, mit ihm gemeinsam Wahlkampf zu machen. Er kann in den nächsten Wochen auf ein starkes Team zählen.
Auf der Jahreshauptversammlung gab es natürlich weitere Punkte zu besprechen. So stand die Wahl eines Beisitzers an. Margarete Zitzelsberger stand nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Barbara Bollenbach (2. Vorsitzende) bedankte sich mit einem Blumengeschenk herzlich für die geleistete Arbeit. Als neuer Beisitzer wurde Dietrich Linhart einstimmig gewählt. Der Vorstand setzt sich jetzt aus Helga Zühl-Scheffer, Dietrich Linhart, Friederike Mauler, Barbara Bollenbach und Sebastian Posch (fehlt auf dem Bild) zusammen.

Sarah Nick-Toma berichtete im Anschluss über die Arbeit im Gemeinderat. Die Grüne Fraktion konnte verschiedene Anträge erfolgreich einbringen z.B. zum European Energy Award oder zur Wasserkonzession und Beschlüsse mit ausgestalten, wodurch z.B. bei der Untersuchung zum Nachverdichtungspotential in Ilvesheim die Spielplätze ausgenommen wurden. Sie machte nochmal die Grüne Position zu den Bädern deutlich. Das Kombibad hätte schon lange gebaut werden können, wenn es wirklich der politische Wille gewesen wäre. Mit erst zwei, seit 2019 fünf Mitgliedern habe man nie die Mehrheit im Rat gehabt, um das Bad zu verhindern. Die Grünen hätten sich immer für ein Freibad stark gemacht, das deutlich kostengünstiger als ein Hallenbad sei.

Bevor Helga Zühl-Scheffer über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes 2022 berichtete, erinnerte sie an Uli Sckerl, dem langjährigen Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises, der vor fast genau einem Jahr (14.2.2022) verstorben ist.

Zwei Müllsammelaktionen wurden erfolgreich durchgeführt, eine gemeinsam mit der Aktion “Clean-River-Project”. Das sehr gut genutzte Offene Bücherregal am Rathaus wird weiterhin von uns betreut, geputzt und regelmäßig aufgeräumt. Und die von uns bepflanzte Blühwiese wurde im letzten heißen Sommer intensiv gegossen, eine Neuplanung mit trockenresistenten Stauden hat begonnen und wird demnächst umgesetzt. Es gab verschiedene Termine zum Thema Radverkehr und wir haben mit gutem Erfolg beim Stadtradeln 2022 mitgemacht.

Sehr gute Ressonanz hatten unsere Upcycling- Angebote für Kinder beim Jubiläum der Heinrich-Vetter-Stiftung und beim Sommerferienprogramm. Für Interessierte fand außerhalb unserer öffentlichen Sitzungen ein Offener Treff statt.

Wie bei den beiden zuvor stattgefundenen Stolpersteinverlegungen waren wir federführend bei der Vorbereitung der Stolpersteinverlegung für Hans Kupka. Außerdem hatten wir eine Mahnwache gegen Rechtsextremismus initiiert und gemeinsam mit anderen Parteien und Gruppierungen den Info-Bus der AfD in Ilvesheim verhindert.

Partei- und fraktionsübergreifend nahmen wir an der Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine teil und gründeten im Sommer das Aktionsbündnis Energiesparen mit Veranstaltung, Flyererstellung und Beiträgen im Mitteilungsblatt. Besonders erfreulich für den Grünen Ortsverband ist die gute finanzielle Situation. Der Vorstand wurde nach dem Finanzbericht von Friederike Mauler einstimmig entlastet.

Unsere Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer gab am Ende noch kurze Erläuterungen zum Klimaschutz- und Klimaanpassungsgesetz Ba-Wü. Das Land will beim Klimaschutz jetzt Vorbild sein. Daneben gibt es auch Vorgaben für Kommunen z.B. einer verpflichtenden Wärmeplanung mit Erfassung des jährlichen Energieverbrauchs. Fadime Tuncer bittet außerdem um Rückmeldung, wie die Grünen zu den geplanten Gesetzesänderungen im Wahlrecht bei Kommunalwahlen und BM-Wahlen stehen: Passives Wahlrecht ab 16 J., BM Altersgrenze von 67 J. aufheben.

Margarete Zitzelsberger mit Fadime Tuncer MdL

Verwandte Artikel