Grüner Neujahrsempfang 2023

Zum ersten Mal nach der Pandemie konnte unser grüner Kreisverband Neckar-Bergstraße wieder einen Neujahrsempfang ausrichten. Die Vorsitzenden Fadime Tuncer MdL und Michael Haug konnten ca. 200 Gäste im Schriesheimer Zehntkeller begrüßen. Die Mannheimer Gruppe “Ukulayers” sorgte für eine angenehme Atmosphäre.
Neben interessanten Diskussionen und Austausch über die vielen anstehenden, meist sehr ernsten Themen gab es drei Redebeiträge von Prominenz aus Berlin und Stuttgart. Unsere Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin im Wirtschafts- und Klimaministerium Dr. Franziska Brantner berichtete von ihrer Arbeit: von den massiven Anforderungen zwischen Angriffskrieg, Energiekrise, Inflation und ablaufender Klimauhr und ebenso von den trotzdem gemeinsam erreichten Erfolgen. Die deutsch-französische Freundschaft als Beispiel für eine historische Versöhnung lag ihr ganz besonders am Herzen. Sie verwies zum Schluss, für manche vielleicht überraschenderweise, auf Wolfgang Schäuble: „Demokratie ist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Wer das glaubt, glaubt nicht an die Demokratie.“
Der neue Landesvorsitzende Pascal Haggenmüller stellte die aktuellen Aufgaben im Land ein Jahr vor der Kommunalwahl vor – insbesondere auch die Dringlichkeit einer Stärkung unserer Kommunen. Dazu ermunterte er uns, auch weiterhin Klimawende und sozialen Zusammenhalt zusammen zu denken, und warb für eine neue Fehlerkultur in der Gesellschaft, ohne die es keine Innovationen geben könne.
Die 28-jährige Bundesvorsitzende Ricarda Lang rief als dritte Rednerin in einer mitreißenden Rede dazu auf, Politik nicht in der gewünschten, sondern der tatsächlichen Realität zu machen. (Ihre Vorgängerin Annalena Baerbock, die 2019 in Schriesheim war, hatte ihr übrigens den Bergsträßer Neujahrsempfang empfohlen.) Den Themen Rechtsstaatlichkeit, Soziales und Klimaschutz ließ sie in ihrer Rede einen besonderen Stellenwert zukommen. Sie machte auf einen wichtigen, selten gesehenen Aspekt aufmerksam: Es ginge nicht um “Klimaschutz”, sondern um „Menschenschutz“. Denn Klima, Natur und Artenvielfalt kämen auch ohne uns Menschen bestens zurecht – doch ohne Natur, Artenvielfalt und ausbalanciertes Klima hätten wir Menschen keine Chance mehr. Wichtig war am Ende auch ihr Hinweis, dass ohne gut ausgebildete und motivierte Handwerker·innen die Energiewende nicht zu schaffen sei!
Unsere Abgeordnete Fadime Tuncer erinnerte an die verzweifelte Lage der Frauen in Afghanistan und den Mut der im Iran unter Lebensgefahr demonstrierenden Frauen und Männer. Viele Politiker/innen in unserer Region und bundesweit – u. a. auch Fadime Tuncer und Ricarda Lang – haben Patenschaften für Inhaftierte im Iran übernommen.

Verwandte Artikel