Ilvesheim vereint gegen Rechtsextremismus

Unter diesem Motto wurde von uns Grünen am Nikolaustag eine Mahnwache gegen die AfD mit ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Festplatz veranstaltet.
Grund für die Mahnwache war der angekündigte Auftritt der AfD, die mit einem mobilen Parteibüro Halt in Ilvesheim machen wollte und ebenfalls auf dem Festplatz gestanden hätte.
Die von unserem Gemeinderat Hans-Jörg Habermehl initiierte und organisierte Mahnwache wurde durch den SPD Ortsverein unterstützt. Ebenso beteiligte sich die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN). Besonders erfreulich war, dass alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen Vertreter zu dieser Mahnwache entsandt hatten. Außerdem nahmen Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder vieler Vereine an der Veranstaltung teil.
Von unserem Fraktionsvorsitzenden und Grünem Kreisvorsitzenden, Michael Haug, wurden Nikolauskostüme gespendet. Passend zum Datum 06.12. waren so mehrere Nikolause bei der Mahnwache vertreten.
Die Veranstaltung konnte kurz nach 16.00 Uhr bereits beendet werden, weil der Mahnwachengrund, die AfD, ihr Parteibüro auf dem Festplatz nicht aufstellen wollte. Der zugewiesene Platz und die Mahnwache in der Nachbarschaft hatten wohl nicht die gewünschte Attraktivität. Nach einer Stunde untätigen Wartens auf dem Rewe Parkplatz verschwand der AfD Bus unverrichteter Dinge im Feierabendverkehr.
Unser Fazit: Rechtsextremismus, Hetze und Fremdenfeindlichkeit haben in Ilvesheim keinen Platz. Die Bürgergesellschaft hat Flagge gezeigt. Wehret den Anfängen!