Frauen. Leben. Freiheit Solidarität mit den Protesten im Iran

Bei der letzten digitalen Kreismitgliederversammlung des Grünen Kreisverbandes Neckar-Bergstraße unter der Leitung von Fadime Tuncer MdL und Michael Haug haben drei deutsch-iranische Aktivistinnen aus der Region gesprochen – von der Initiative “Be Our Voice Iran, Rhein-Neckar”, “Frauen.Leben.Freiheit Rhein-Neckar” und die Journalistin Atosa. Die Berichte über die Lage im Iran und über einzelne schlimme Schicksale haben uns erschüttert.
Die iranische community ist nicht allein. Hunderte Menschen aus der Region kamen in den vergangene Wochen zu den Kundgebungen “Frauen.Leben.Freiheit” nach Heidelberg und Mannheim. Weitere werden folgen. So wie überall in der Welt unzählige Menschen in Solidarität auf die Straße gingen und weiter gehen.
Wir solidarisieren uns
mit dem Kampf der Frauen im Iran
mit dem Kampf der ethnischen Minderheiten und queeren Gruppen, die im Iran unterdrückt und ihrer Freiheit beraubt werden
und denen die Todesstrafe droht, wie den LGBTI-Aktivistinnen Zahra Sedighi-Hamadani und Elham Chobdar.
Die Iraner/innen sagen, diesmal sei es kein Protest, sondern eine Revolution. Und dass sie keine Angst mehr haben. Weil die Wut so groß ist. Weil fast 44 Jahre Diktatur genug sind. Und weil die Welt beginnt, sie zu unterstützen.
Unterstützen auch wir die Iranerinnen und Iraner in ihrem Freiheitskampf, indem wir ihnen zuhören, ihre Stimme verstärken und uns an Kundgebungen beteiligen. Unterschreiben können wir auch auf change.org Petitionen zur Freilassung der politischen Gefangenen im Iran.

Verwandte Artikel