Spaß beim Upcycling: Tüten, Kästchen, Umschläge

Gut geschützt unter dem Dach des Pavillons auf der Alla-Hopp-Anlage fand am vergangenen Dienstag unser Ferienprogramm statt. Knapp zwanzig Kinder wuselten an diesem Nachmittag zwischen den Tischen hin und her, teilweise begleitet von ihren Eltern und Großeltern.
Wie schon beim Jubiläumstag der Vetterstiftung stand wieder alles unter dem Motto Upcycling aus Papier: Es konnte geklebt, gefaltet und gebastelt werden, alles aus alten Kalenderblättern, Stadtplänen oder Büchern. Einige Vorlagen für Briefumschläge, Schachteln und Geschenktüten hatten wir dabei, manche Projekte entstanden aber auch spontan.
Schnell kam eine wunderbar entspannte Ferienatmosphäre mit guter Laune und kreativen Ideen auf.
So wundert es sicher nicht, dass vor allem die Papiere mit Urlaubslandschaften, Sommerfrüchten und Meer begehrt waren. Zwischen all den Motiven, Vorlagen und neuen Ideen wurde es nicht langweilig. Die Kinder waren wirklich sehr kreativ und erfinderisch! Es entstanden Schmuckkästchen mit Beerenmuster, Tütchen aus Notenpapier und Briefumschläge im Südseedesign. Aus alten Büchern wurden Fotohalter oder Dekohänger gefaltet, wobei die Kinder dabei wirklich flott waren – 200 Seiten muss man erstmal falten!
Auch die Kleineren machten sich eifrig mit Schere und Kleber daran leere Kistchen und Dosen zu bekleben. Für Abwechslung bei den Jüngsten sorgten drei Bobbycars, gegen den Durst gab es für die fleißigen Bastler*innen Apfelsaftschorle.

Natürlich muss am Ende auch etwas in die gebastelten Behältnisse hinein. Und so durfte sich jeder und jede etwas aussuchen: Zur Auswahl gab es Muscheln, Edelsteinchen, Murmeln oder Blumensamen. Sicher werden die Schätze daheim noch aufgefüllt und dann verschenkt.
Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit dem Gebastelten und neue Ideen beim Wiederverwerten von alten Dingen!