Erfolgreiches Clean River Project in Ilvesheim

Seit 10 Jahren nimmt das Clean River Project Kurs auf saubere Flüsse und Meere. In diesem Jahr machte es Station am Neckar in Ladenburg und Ilvesheim.
15 Helferinnen und Helfer, darunter zwei Kinder, fanden sich trotz kühlem Wetters am Hundeverein Ilvesheim ein, um sich an der Flussreinigungsaktion zu beteiligen. Gemeinsam wurde ein Stück des Neckars und sein Ufer von Plastikmüll und anderem Unrat befreit. Der Müll wurde ordnungsgemäß von den Mitarbeitern des Bauhofs Ilvesheim entsorgt und fließt nicht weiter Richtung Meer. Herzlichen Dank dafür an Herrn Treuter und sein Team.
In gut zwei Stunden kam jede Menge zusammen, von schwer schleppen bis genau hinsehen war alles dabei: neben vielen Plastikteilchen von der Schuhsohle über Hundespielzeug bis zu einem Geldbeutel mit Papieren ohne Geld, diverse Metallteile, große Stücke wie Liegestühle, ein Surfbrett, eine Dartscheibe, ein Klodeckel, zwei Fahrräder und jede Menge Flaschen und Dosen. Besonders auffällig waren eine Unzahl von kleinen Plastikeislöffeln, die sich unterhalb der Hochwassermauer gegenüber Eis Leone befanden.
Die Ausweispapiere sowie ein voll funktionsfähiges Jugendfahrrad, das wir in der Uferböschung fanden, haben wir zum Rathaus gebracht. Wir hoffen, dass das Fahrrad wieder zu seinem Besitzer zurück kehrt.
Zum Abschluss unseres sehr erfolgreichen World Cleanup Days haben wir uns bei mitgebrachten Keksen und Kaffee gestärkt und uns über die Funde ausgetauscht.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Alles was wir hier eingesammelt haben, landet früher oder später, meist mit dem nächsten das Hochwasser, im Meer oder verwittert in kleinste Teile, die Tieren zum Verhängnis werden können. Plastik gehört nicht in die Natur. Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann schwimmt im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch in unseren Ozeanen. Das dürfen wir nicht zulassen!
Deshalb ab sofort Plastik vermeiden, reduzieren, wieder verwenden oder recyceln.