Mitmachaktion: Upcycling aus Papier

Bei frühlingshaftem Wetter war unser grüner Ortsverband am vergangenen Samstag, 28. Mai 2022 auf dem Jubiläumstag der Heinrich-Vetter-Stiftung vertreten. Viele Vereine und Veranstalter nutzten die Gelegenheit, um auf dem Fest mit verschiedenen Angeboten aktiv zu sein. Nach zwei Jahren Pandemiepause ohne größere Veranstaltungen war der Andrang überzeugend! Über 2000 Besucher*innen feierten gutgelaunt im Park und auf der Goethestraße bei Live-Musik, kulinarischen Angeboten, Kinderaktionen und Infoständen.

Unser Stand stand dabei ganz unter dem Motto Upcycling aus Papier: Es konnte geklebt, gefaltet und gebastelt werden, alles aus alten Kalenderblättern, Stadtplänen, Zeitungspapier oder Büchern. Einige Vorlagen für Briefumschläge, Schachteln und Geschenktüten hatten wir dabei, manche Projekte entstanden aber auch spontan. Die Kinder waren wirklich sehr kreativ und erfinderisch! So gab es eine ganze Reihe Umschläge im Kuhfleckendesign aus Bauernhofmotiven, Schmuckkästchen mit Tulpenmuster und eine maritime Dose für Muschelfunde. Vor allem die Väter halfen hier den Kleineren tatkräftig beim Ausschneiden und Zusammenstecken, während die Mütter Schablonen und Vorlagen für zu Hause mitnahmen.
Aber nicht nur Kindergarten- und Grundschulkinder hatten ihren Spaß bei uns: Auch die Älteren trauten sich an unseren Stand und waren von der Idee begeistert. Nun wissen sie endlich, wohin mit den zahlreichen Kalendern, die im Keller lagern, weil sie doch zu schade zum Wegwerfen sind.

Wenn Sie am Samstag nicht dabei waren, hier ein paar Anregungen:
– Für ein buntes Kuvert einfach einen gekauften Umschlag auseinanderfalten und als Vorlage benutzen. Auf die Rückseite eines Papiers (Stadtplan, Kalender, Buchseite, alte Zeichnungen) übertragen, ausschneiden, Seitenteile falten und kleben, Brief rein und losschicken! Bitte ein weißes Adressfeld aufkleben, damit die Anschrift maschinell lesbar ist.
– Aus dickerem Papier mit schönen Motiven können Geschenktüten gefaltet, Dosen gebastelt oder Kästchen zusammengesteckt werden. Hier bietet das Internet zahlreiche Anleitungen.
– Und wer nicht so gerne bastelt: Einfach für nächstes Weihnachten kein Hochglanzgeschenkpapier kaufen, sondern die Geschenke in Stadtpläne oder Zeitung einschlagen, bunte Schleife drum, hübsch!
– Bei Blumenpräsenten o.ä. den Gegenstand auf ein Kalenderblatt stellen, vom Rand bis zum Mittelkreis wahllos einschneiden, hochklappen, festbinden, fertig eingepackt.

Und weil die kleinen und großen Besucher*innen (und wir auch) so viel Spaß an der Aktion hatten, wird das sicher nicht das letzte Angebot zum Thema Upcycling sein. Wir sagen daher: Bis zum nächsten Fest!