Clean River Project 17.09.2022

Seit 2012 nimmt das Clean River Project Kurs auf saubere Flüsse und Meere.
Am 17.09.2022 macht es Station am Neckar. Neben Ladenburg, Dossenheim und Edingen-Neckarhausen beteiligen auch wir uns in Ilvesheim von 11 bis 14 Uhr an der Aktion der Flussreiniger. Treffpunkt: Hundesportverein mit Begrüßung durch das Clean River Team.
Die Mission der Mitarbeitenden des Clean River Projects: Sie befreien deutschlandweit Flüsse von Plastik- und anderem Müll und fördern das öffentliche Bewusstsein für die Problematik. Im Anschluss an das Müllsammeln werden ausgewählte Fundstücke in Szene gesetzt, arrangiert und fotografiert. Dabei folgen sie der Devise: Aufräumen, Aufrütteln, Aufklären!
Das Problem:
Plastik ist stabil, leicht und praktisch und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – ob To Go Becher, Zahnbürste oder Handy. Weltweit werden über 400 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr hergestellt. Etwa die Hälfte aller Plastikprodukte benutzen wir nicht einmal einen Monat lang. Nur ein Bruchteil wird recycelt, der Rest wird verbrannt, exportiert oder achtlos in der Natur entsorgt, wo er nichts verloren hat.  Allein an der Oberfläche des Rheins treiben etwa 192 Millionen Mikroplastikpartikel!
Mehr als drei Viertel des Plastikmülls fließt über die Flüsse ins Meer. Weltweit landen so jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Das entspricht einer LKW-Ladung voll, die jede Minute ins Meer gekippt wird. Die Folgen sind fatal – für Ökosysteme, Meerestiere und Menschen. Jedes Jahr sterben bis zu 135.000 Meeressäuger wie Wale, Delphine oder Robben und eine Million Meeresvögel an den Folgen der Plastikflut.
Plastik gehört nicht in die Natur. Wenn wir so weitermachen wie bisher, dann schwimmt im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch in unseren Ozeanen. Das dürfen wir nicht zulassen!
Deshalb Plastik vermeiden, reduzieren, wieder verwenden oder recyceln.
Die Zeit zu Handeln ist jetzt. Jede*r Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten.
Machen Sie am 17.09.2022 mit beim Clean River Project!

Anmeldung unter info@gruene-ilvesheim.de. Bitte wenn möglich Handschuhe mitbringen und bei der Anmeldung angeben, ob Greifzangen vorhanden sind. Weitere Informationen gibt es auch unter https://cleanriverproject.de/termine/cleanup-ladenburg-22/