Uli Sckerl ist tot

Mit tiefer Bestürzung und großer Trauer haben wir erfahren, dass unser Landtagsabgeordneter

Uli Sckerl

am Montag, 14. Februar 2022 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Uli hat unseren Kreisverband vor über 40 Jahren mitgegründet, er war lange Zeit Vorsitzender und Co-Vorsitzender. Seit 2006 saß er für uns im Landtag, Zweimal, 2016 und 2021, zog er mit einem Direktmandat in den Stuttgarter Landtag ein. Als parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender gestaltete er die grüne Politik in Stuttgart maßgeblich mit. Vor allem aber hat er sich unermüdlich für die Menschen vor Ort – immer wieder auch bei uns in Ilvesheim – eingesetzt. Er war immer ansprechbar, in jedes Themengebiet eingearbeitet und hat dabei niemals seine eigene Person in den Vordergrund gestellt. Kein Problem war ihm zu gering, um sich darum zu kümmern, immer bekamen wir eine Antwort.

Grüne Politik hier vor Ort ohne Uli ist für uns unvorstellbar. Sein Engagement und seine Fähigkeit, die Hintergründe politischer Entscheidungen zu erklären, sind unübertroffen. Er war Kommunikator und Vermittler. Immer mit dem Blick auf das Machbare hat sich Uli unermüdlich für die Grünen Ideen engagiert. Er scheute keine Auseinandersetzung oder schwierige Konfrontation, doch war er immer an der Sache und an der nach vorne weisenden Lösung orientiert. Auf diese Weise verdiente er sich großen Respekt im gesamten demokratischen Parteienspektrum. Der Wille, Menschen zu überzeugen und einzubinden, die Demokratie zu stärken und zu schützen, zeichneten ihn aus.

Seine klaren Vorstellungen in der Klima- und Energiepolitik, was den Umgang mit Flüchtlingen anging, sein Wissen in Rechts- und Finanzfragen und in vielem anderen waren immer von unschätzbarem Wert für die grüne Kommunalpolitik.

Unser Mitgefühl ist mit seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden seine Arbeit für Demokratie, Naturschutz, Klimapolitik und menschlichen Zusammenhalt gemeinsam fortführen.

Mit bewegenden Reden von Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, dem Fraktionsvorsitzendem von Bündnis 90/Die Grünen im baden-württembergischen Landtag, Andreas Schwarz, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben wir uns am Samstag in der Peterskirche in Weinheim von Uli verabschiedet. Wir werden ihn vermissen!
Nach der Trauerfeier wurden kleine Setzlinge verteilt, die wir auch hier in Ilvesheim zu seinem Gedenken einpflanzen werden.

Verwandte Artikel