Ilvesheimer Haushaltsgespräch mit Prof. Dr. Simons

Ende Dezember 2021 wurde im Ilvesheimer Gemeinderat der Haushalt für 2022 eingebracht.
Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN laden daher am 10. Januar 2022 um 19 Uhr zum Haushaltsgespräch.

• Wie ist die finanzielle Situation Ilvesheims zu beurteilen?
• Welche kleinen oder großen Projekte können wir uns in Zukunft leisten?
• Welche Risiken beinhaltet die Haushaltsplanung der nächsten Jahre?
• Stehen ausreichende Mittel für Instandhaltung und Ersatzinvestitionen zur Verfügung?

Prof. Dr. Dirk Simons hat den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an der Universität Mannheim inne. Im Februar 2016 stellte Herr Prof. Dr. Simons erstmals eine Analyse zur Haushaltslage im Gemeinderat vor, damals in Zusammenhang mit den Auswirkungen eines Kombibads auf den Gemeindehaushalt. Für seine Analyse des Haushaltsentwurfs 2022 erarbeitet er anhand mehrjähriger Daten eine nachhaltige Bewertung der Finanz- und Ertragslage der Gemeinde. Ziel seiner Analyse ist, eine Übersicht über die Entwicklung der Haushaltslage zu geben und Risiken und Gestaltungsspielräume für die nächsten Jahre zu identifizieren. Als Bürger Ilvesheims liegt ihm die Entwicklung seiner Heimatgemeinde am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn gewinnen konnten, um diesen für unsere Gemeinde wichtige Fragen mit uns auf den Grund zu gehen.

Aufgrund der Pandemie wird die Veranstaltung als Zoom-Meeting stattfinden. Wer teilnehmen möchte, kann sich gern über info@gruene-ilvesheim.de oder über kontakt@cdu-ilvesheim.com anmelden. Wir wollen die Ergebnisse des Haushaltsgesprächs in die Beratungen des Gemeinderates einbringen und freuen uns auf viele Teilnehmende.

Dr. Katharina Kohlbrenner – Fraktionsvorsitzende der CDU Ilvesheim
Michael Haug – Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ilvesheim

Verwandte Artikel