Grüne Jahreshauptversammlung

Nachdem im letzten Herbst pandemiebedingt die Hauptversammlung nicht stattfinden konnte, trafen sich die Grünen Ilvesheim am 20. Oktober 2021 wieder im Restaurant Adler. Die Vorständinnen durften neben einigen Mitgliedern und Presse auch Sympathisanten sowie Vertreter des Kreisverbands Neckar-Bergstraße begrüßen.

Trotz vieler Einschränkungen fiel der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sehr positiv aus: Viel war bewegt und angestoßen worden, manche Formate mussten neu entdeckt werden, weil Altbewährtes nicht umsetzbar war. Insgesamt schaute das Vorstandteam also sehr zufrieden auf die Arbeit des Ortsverbands. Neben traditionellen Projekten wie Weideputz, Müllsammelaktionen, Ferienprogramm und Wahlkämpfen gediehen auch Aktionen wie die Pflege von Blühwiese und Bücherregal und das Verlegen der Stolpersteine weiter. Dazu engagierten sich die Mitglieder in zahlreichen (digitalen) Veranstaltungen zu den Themen Radverkehr, Radschnellweg, Klimaschutz und Kommunalpolitik und gründeten die Initiative ilvesheim-hilft, die Gewerbetreibende im Lockdown unterstützt hat.
Auch Fraktionsvorsitzender Michael Haug resümierte, dass in den letzten beiden Jahres viele Ideen in den Gemeinderat getragen werden konnten. Die grüne Fraktion profitiere hier von der Erfahrung der Altgemeinderätinnen und von der engen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern. Im Gegensatz zu anderen Parteien in Ilvesheim beschäftigt sich nicht nur die Fraktion mit dem kommunalen Tagesgeschäft und den Vorlagen aus dem Rathaus. Dass die Sitzungen auch während der Pandemie strukturiert virtuell weiter stattfanden, sorgte auch für einen weiteren Zuwachs an Mitglieder und InteressentInnen.

So verwundert es wohl nicht, dass alle Vorstandmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden. Nur Sarah Nick-Toma verzichtete auf ihren Platz als Beisitzerin, um sich noch stärker der Rolle als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zu widmen, und gab die Staffel an Sebastian Posch weiter.
Den Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen vertreten nun Helga Zühl-Scheffer und Barbara Bollenbach als Vorsitzende, Schriftführerin Friederike Mauler sowie Margarete Zitzelsberger und Sebastian Posch als BeisitzerInnen. Allen alten und neuen VertreterInnen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für ihr Engagement!

Nach dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurden bereits Pläne für das kommende Jahr vorgestellt:
Natürlich bleiben etablierte Veranstaltungen wie das Spielplatzfest und die jährliche Klausur weiterhin Teil der Jahresplanung. Aber darüber hinaus sollen nun – hoffentlich in Präsens – Themensitzungen oder auch niedrigschwellige Treffen regelmäßig stattfinden. Auch eine Aktion Offener Kleiderschrank ist wieder angedacht. Alle Termine werden über die Homepage gruene-ilvesheim.de, den Newsletter und das Mitteilungsblatt kommuniziert werden. Schon jetzt laden wir herzlich dazu ein!

Verwandte Artikel