Fahrrad-Infotour zum möglichen interkommunalen Gewerbegebiet Ladenburg-Ilvesheim

Heute starten die diesjährigen Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg, alle Welt spricht und schreibt vom Klimawandel, von Starkregenereignissen und Dürren, vernünftiger Landwirtschaft und regionalem Einkaufen. Man muss was tun, damit wir die Kurve noch kriegen. Man – das sind wir alle! Und zwar vor der eigenen Haustür. Denn hier könnte bald wertvoller Ackerboden Gewerbeflächen zum Opfer fallen, das muss diskutiert werden!

Schon im Baugesetzbuch steht: „Mit Grund und Boden soll sparsam und schonend umgegangen werden, …“. Ist also gar nichts Neues. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und zukünftige Generationen fragen wir uns:

• Was passiert, wenn Gewerbe immer mehr Felder frisst?
• Wie haben sich Ladenburg und Ilvesheim in den letzten Jahren verändert?
• Was bietet uns unsere Ackerfläche?
• Wie funktionieren Wasserhaushalt und Versiegelung?
• Was bringt ein Gewerbegebiet einer Gemeinde ein?

Die Ilvesheimer und Ladenburger Grünen, der Bauernverband Ladenburg und der BUND Ladenburg möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern das fragliche Gebiet erkunden, um die Dimensionen des möglichen interkommunalen Gewerbegebiets erfassen zu können. Wir wollen informieren, ins Gespräch kommen und so einen fundierten Standpunkt zu diesem Thema finden.

Freitag 17.09.2021 17:00 Uhr
Treffpunkt: Wasserturm Ladenburg

Mit dem Fahrrad fahren wir gemeinsam Richtung Industriegebiet Altwasser

Wir freuen uns auf Sie und euch und alle Fragen und Gedanken, die sich zu dem Thema ergeben!

Verwandte Artikel