Franziska Brantner MdB zu Besuch in Ilvesheim

Am 21.08.2021 war Dr. Franziska Brantner zu Besuch in Ilvesheim. Sie ist seit 8 Jahren Bundestagsabgeordnete, bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 wieder Direktkandidatin für unseren Wahlkreis und gemeinsam mit Cem Özdemir baden-württembergische Spitzenkandidatin der Grünen. www.franziska-brantner.de

Auf der alla hopp! Anlage boten wir Aktivitäten für Kinder und eine große Auswahl von Kinderbüchern zum Mitnehmen an und natürlich ganz viele Informationen für die Erwachsenen. Franziska Brantner war kaum angekommen, war sie schon im Gespräch mit den ersten Besucher/innen. Themen waren die dringend notwendige Verkehrswende, bessere Radwege, Schutz auch für Fußgänger/innen. Ganz wichtig war einem Gesprächspartner der Tierschutz und damit verbunden eine radikale Änderung in der Landwirtschaft. Er betonte auch, dass dies eine ganz wichtige Wahl sei. Wer Umwelt- und Naturschutz wirklich ernst nähme, müsse die Grünen wählen, auch wenn man sonst kleinere Parteien gewählt hätte. Die anderen im Bundestag vertretenen Parteien würden in diesem Bereich nur Kosmetik betreiben.

Das Kernthema der Grünen ist bekanntermaßen der Klimaschutz. Da war es eine glückliche Fügung, dass eine Tour der Fahrraddemo “Ohne Kerosin nach Berlin” gerade an diesem Vormittag eine Pause auf der alla hopp! Anlage einlegte. Ohne Kerosin Nach Berlin (OKNB) ist ein bundesweiter Fahrradprotest, initiiert von Students for Future. Dabei werden motivierte Menschen vom 20. August bis zum 10. September 2021 aus Köln, Flensburg, Nürnberg, Leipzig, Essen und Karlsruhe mit dem Fahrrad in die Hauptstadt radeln. www.ohnekerosinnachberlin.com

Ziel der Aktion ist es, die Aufmerksamkeit auf die Klimakrise und die bisherige politische Inaktivität der deutschen Bundesregierung in Bezug auf diese zu lenken. Trotz der bereits jetzt feststellbaren Folgen des menschengemachten Klimawandels und der beängstigten Prognosen von Expert/innen fehlt ein angemessenes Krisenmanagement, um das Erreichen von unwiderruflichen Kipppunkten zu vermeiden. Auch der lokale Umgang mit der Klimakrise soll in den Fokus gerückt werden. Denn nur gemeinsam und mit Teilhabe aller Menschen könne eine längst überfällige Wende der Klimapolitik eingefordert und umgesetzt werden. Die Teilnehmer/innen suchten aktiv den Kontakt zu uns Grünen und fanden in Franziska Brantner genau die richtige Gesprächspartnerin, um über ihre Themen zu diskutieren.

Verwandte Artikel