Radschnellweg – ein Zwischenbericht

Am 22. April gab es eine digitale Information für die Gemeinderäte von Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen zum Stand der Radschnellwegplanung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Ich möchte den Planern nicht vorgreifen und an dieser Stelle keinesfalls breit berichten. Denn am 22. Juni ist eine digitale öffentliche Infoveranstaltung geplant.
Allerdings sind wir sehr erfreut gewesen, dass sich einige Aspekte erfreulich entwickeln bzw. stabilisieren. Hierüber möchten wir kurz informieren.
– Die Beleuchtung wird in Fachhände gegeben, damit sich weder Insekten noch Fledermäuse oder auch Anrainer des Weges belästigt werden.
– Ersatzpflanzungen von Bäumen sollen möglichst ortsnah umgesetzt werden. Viele Bäume, besonders die alten, bleiben erhalten.
– Geschützte Tiere sollen lieber vergrämt als umgesiedelt werden. Hier hatte man ein offenes Ohr für unsere Vorschläge zur Umsetzung.
– Das Blindenbad und der umgebende Uferbewuchs bleiben erhalten.
– Möglichkeiten für die Nutzung bereits asphaltierter Flächen durch Fahrradstraßen werden mitgedacht.
– Die Wegführung Fuß-/Radweg wird am Panorama-Weg in der Nähe des Vetterstifts getauscht, wodurch die Unfallgefahr durch kreuzende Fußgänger und aus dem Gartengrundstück tretende Bewohner oder deren Haustiere verringert wird.
– Fast durchgängig gibt es getrennten Fuß- und Radweg überwiegend in Idealbreite. Logischerweise sind hier die Brücken die Stellen, wo es nicht ganz gelingt, das komplett umzusetzen.

Für eine Sache braucht das Regierungspräsidium Ihre und eure Hilfe: Wenn man einen streckenweise nur teil-asphaltierten Trampelpfad zu einem RSW ausbaut wird bei aller Bemühung Fläche versiegelt. Die Planer möchten gern wissen, wo man zum Ausgleich Flächen entsiegeln kann. Und hier kommen alle Ilvesheimer:innen ins Spiel:
Wer kennt einen kaum noch genutzten Weg, eine brache Betonfläche, wo man den Planern einen Hinweis zur Gesprächsaufnahme zur Umsetzung der Kompensation geben kann? Gefragt sind Ideen auf der ganzen Strecke MA-HD.
Bitte Vorschläge an das RP unter www.radschnellweg-hd-ma.de oder an uns und wir geben sie gern weiter.