Frühjahrsputz im Offenen Bücherregal

Dem einen oder anderen Bücherwurm ist es sicher aufgefallen: Unser Bücherregal, das seit mittlerweile viereinhalb Jahren am Rathaus steht, wurde am letzten Donnerstag aufgeräumt und gewischt! Mit Maske, Eimer, Lappen und dem kritischen Blick langjähriger Vielleserinnen ausgestattet haben wir eifrig geputzt.
Wenn man die Regalböden ausräumt und jedes Buch einzeln in die Hand nimmt, entdeckt man viele Schätze: Kinderbuchklassiker, ganze thematische Reihen, Bestseller, die manchmal auch zweifach vorhanden sind, ungelesene Neuheiten aus dem letzten Jahr oder auch Pflichtlektüren längst verstorbener Autor*Innen. Sogar englisch- und spanischsprachige Literatur wurde gefunden. Ein neugieriger Blick auf die vorderen Seiten eines vergilbten gebundenen Buches zeigt: Erscheinungsjahr 1875 – das hat sicher schon Sammlerwert! Aber ob jemand noch ein medizinisches Lexikon von 1983 benötigt oder die stockfleckigen Seiten einer Schnulze aus Omas Keller umblättern möchte? Auch das zerfledderte Reclamheft und ein Mathebuch aus dem letzten Jahrhundert finden wohl keine Abnehmer*Innen mehr.
Also heißt Frühjahrsputz auch: Aussortieren, was Andere bereits aussortiert haben. Nach über einer Stunde sind die Regale wieder größtenteils einreihig bestückt. Kinder- und Jugendliteratur steht links unten, Bildbände und Reiseführer im rechten unteren Regal.

Trotzdem kommen wir jeden Tag, manchmal auch mehrmals, und sichten die Bestände, stellen die Bücher wieder hin, werfen leider auch weg. Gerade in der Pandemie wird viel gelesen aber auch viel ausgemistet. Es freut uns natürlich, dass das offene Bücherregal am Rathaus dabei zu einem vielbesuchten Platz geworden ist. Damit es aber weiterhin auch ansprechend und übersichtlich bleibt, möchten wir alle Spender*Innen bitten, nur Bücher einzustellen, die man auch der besten Freundin, dem Nachbarskind oder dem Bruder weitergeben würde. Bitte legen Sie außerdem keine Bücher auf das Regal, hier kommt öfter der Regen hin.

Wir wünschen uns, dass mit ein paar Minuten Sorgfalt beim Einstellen und Aussuchen, noch viel mehr Leser*Innen am Ilvesheimer Bücherregal fündig werden. Gerne können Sie sich bei Fragen, Anregungen oder Hinweisen auch an info@gruene-ilvesheim.de wenden.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein ruhiges Frühjahr mit sonnigen Lesestunden im Freien!

Außerdem: Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Ilvesheim gratuliert Dr. Franziska Brantner!
Unsere Bundestagsabgeordnete und Kandidatin für die Neuwahlen zum Bundestag im September 2021 wird als baden-württembergische Spitzenkandidatin in den Wahlkampf ziehen. Brantner wurde am vergangenen Samstag mit mehr als 63% der Delegierten-Stimmen in diese Führungsposition gewählt. Sie setzte sich gegen ihre Mitbewerberin Agnieszka Brugger durch. Die 42-jährige Brantner gehört dem Bundestag seit 2013 an. Zuvor war sie Mitglied des Europäischen Parlaments gewesen.