Klimaschutz

In der letzten Woche gab es für den Klimaschutz gleich zwei wichtige Tage: Am 22. März war Weltwassertag und am 27. März hat der World Wildlife Fund WWF zum 15. Mal zur Earth Hour aufgerufen.

Ziel des von der UNESCO 1993 ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Jedes Jahr steht der Gedenk- und Aktionstag unter einem anderen Motto, 2021 hieß das Thema “Wasser schützen”.Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels und wird zur größten Herausforderung für uns Menschen. Neue Konzepte für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasservorkommen liegen vor, müssen aber lokal angepasst und angewandt werden. Forschung ist nötig, um Grundwasservorkommen aufzuspüren und zu bewerten, bei Wasserknappheit die Bedürfnisse von Landwirtschaft, Trinkwasserversorgung und Ökosystemen miteinander in Einklang zu bringen, um Dürren, Überschwemmungen und Konflikten vorzubeugen und um das Menschenrecht auf Wasser sicherzustellen.

Am 27.03.2021 um 20.30 Uhr Ortszeit galt bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausenden Städten und Unternehmen für eine Stunde: Licht aus. Klimaschutz an – mit der Earth Hour gemeinsam ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten setzen. Auch Ilvesheim hat mitgemacht. Die nächsten Jahre werden im Kampf gegen die Klimakrise entscheidend sein. Wenn es uns nicht gelingt, die Erderhitzung zu bremsen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Jede sechste Art könnte aussterben. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger.

Dazu passt, dass der Rhein-Neckar-Kreis gerade sein Klimaschutzkonzept erarbeitet hat. Für 6 Wochen können sich die Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen, Maßnahmen bewerten und eigene Vorschläge machen https://beteiligung-im-kreis.de/rheinneckarkreis/de/process/54040 – Beteiligen Sie sich!

Natürlich ist es wichtig, dass jede/jeder bei sich anfängt, Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen, aber besonders wichtig sind die großen Posten. So ist alleine das GKM in Mannheim für 9% des gesamten CO2-Ausstoßes von BW verantwortlich. Da können wir alle brav stets das Licht im Flur ausmachen: Das hier sind die wirklichen Baustellen, wo sich Klimaschutz entscheidet.

Und zu guter Letzt: Nach der erfolgreichen Landtagswahl steht die hoffentlich genauso erfolgreiche Bundestagswahl vor der Tür. Der Entwurf des Grünen Wahlprogramms ist fertig Der Titel „Deutschland. Alles ist drin.“ spiegelt unsere Gewissheit wider, dass in diesem Land all das steckt, was wir brauchen, um die Krisen und Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen. Ein Schwerpunkt ist natürlich der Klimaschutz und die Artenvielfalt. Mehr dazu in den nächsten Wochen.