Grüner Frühling in Baden-Württemberg

Nicht nur die Bäume treiben gerade überall am Neckar und der Bergstraße aus. Auch politisch grünt es: 32,6 % für die Landespartei: Ein neues Rekordergebnis, das zeigt, dass die Saat der letzten zehn Jahre aufgegangen ist! Ein klarer Auftrag an Bündnis 90/Die Grünen weiterhin Politik zu gestalten und den Ministerpräsidenten zu stellen.
Wir freuen uns als Ortsverband natürlich besonders, dass auch unser MdL Uli Sckerl wieder ein Direktmandat für den Wahlkreis 39 gewonnen hat. Ilvesheim hat mit 32,09% dazu einen erheblichen Beitrag geleistet. Darum sagen wir DANKE an alle Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen! Stolz können wir auch darauf sein, dass auf unserer Insel fast 68 % aller
Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben – im Landesschnitt waren dies leider 4 % weniger.
Gemäß dem Motto Wachsen wir über uns hinaus! sind wir sicher, dass wir viele Impulse in den nächsten fünf Jahren umsetzen können. Dafür ziehen ab Mai 58 grüne Abgeordnete nach Stuttgart, darunter fast die Hälfte Frauen. Ein Blick nach Mannheim begeistert: Hier konnte Susanne
Aschhoff den Wahlkreis Mannheim Nord von der AFD gewinnen und zeigt damit, dass rechte Politik keine Perspektive hat. Auch in Ilvesheim hat die populistische Partei weniger als zehn Prozent erlangt.
Welche Partei(en) die bunten Farbtupfen auf unserer grünen Wiese sein werden, werden die Sondierungsgespräche in den nächsten Tagen zeigen. Die Grundlage dafür muss, wie Winfried Kretschmann am Sonntagabend sagte, ein gemeinsames Bekenntnis zum Klimaschutz sein.
Wir sind aber vor allem überzeugt: Mit dieser starken grünen Regierung sind wir den Herausforderungen der nächsten Jahre gewachsen!