Rückblick 2020 – Ilvesheim wird GRÜNer

Hier unser vollständiger Rückblick, den wir an alle Haushalte in Ilvesheim verteilt haben:

Das Jahr 2020 war anders als wir alle es uns vorstellen konnten. Trotzdem haben wir Grüne mitgestaltet und unsere Ideen eingebracht. Einiges wurde neu angestoßen, anderes konnte schnell oder auch nach längeren Diskussionen endlich umgesetzt werden.

1. Das Thema “Wasser” als ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge hat uns in 2020 sehr beschäftigt. Das jetzige Wassermanagement unserer Gemeinde ist sicher und dient ausschließlich dem Gemeinwohl. Genauso soll es aus unserer Sicht auch zukünftig bleiben. https://www.swr.de/odysso/wie-aus-wasser-geld-wird/-/id=1046894/did=15037312/nid=1046894/glelc3/index.html
  2. Artenschutz geht uns alle an, denn der Verlust der Artenvielfalt bedroht unser aller Lebensgrundlage. Hier vor Ort sind es die Schottergärten und exotische Zierpflanzen, die den Insekten keinerlei Nahrung, Rückzugs- und Brutmöglichkeiten bieten. Besonders der Einsatz von Pestiziden schädigt das Nervensystem der Insekten oder tötet sie. Wir sind aktiv geworden und haben eine Grünfläche der Gemeinde in eine artenreiche Blühwiese umgewandelt. Auch 2021 werden wir das Ziel der Bewahrung der Artenvielfalt nicht aus den Augen verlieren und alles Mögliche und politisch Umsetzbare tun, um dies zu erreichen. https://www.gruene-bw.de/artenvielfalt-statt-insektensterben/
  3. Auf unseren Antrag hin wurden am 19. Oktober 2020 die ersten Stolpersteine in Ilvesheim verlegt. Die Verlegung der Stolpersteine ist ein wichtiges Signal gegen das Vergessen, ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Gleichgültigkeit, gerader in einer Zeit, in der der Rechtsextremismus wieder erstarkt.
  4. Anfang Januar 2020 stellten wir Grünen den Antrag auf die Fortführung und Aufrechterhaltung der Ilvesheimer Gemeindebücherei. Seit November 2020 sind nun zwei neue Mitarbeiterinnen in der Bibliothek tätig, denen wir viel Freude bei ihrer Arbeit wünschen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und sehen es als Erfolg unserer Kommunalpolitik an, dass der Erhalt der Bücherei gelungen ist.
  5. Im Herbst 2020 stellten wir im Gemeinderat den Antrag zum Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für Elektromobilität in Ilvesheim. Elektromobilität leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaschutzabkommens. Erfreulicherweise ist bereits für Anfang 2021 geplant, zwei weitere Ladesäulen aufzustellen. Ladesäulen gibt es bereits am Rathaus und am Feuerwehrgerätehaus.
  6. Zur Unterstützung der Ilvesheimer Geschäfte, Gastronomen und Dienstleister während der Corona-Pandemie haben wir Ilvesheim-hilft.de ins Leben gerufen.

Dies sind nur einige Beispiele unserer Arbeit. Wichtig ist es uns, vor allem zukunftsweisende Ideen und Projekte in unserer Inselgemeinde anzuregen. Nur im gemeinsamen Gespräch und einer guten Diskussionskultur bleibt unsere Gemeinde so lebendig und bunt wie ihre Einwohnerinnen und Einwohner.