Solarenergie – wie könnte es weitergehen?

Eine Diskussionsanregung.

Ja – andere Themen sind jetzt wichtig und im Vordergrund, aber der Klimawandel schreitet ungebremst weiter. Nutzen wir doch die Zeit, um nach vorne zu schauen und uns für Weiterentwicklungen in Sachen Solarenergie zu interessieren, sie auf Machbarkeit zu sichten und sie in interessierter Runde zu diskutieren. Gerne bieten wir Grünen Ilvesheim unsere Solarkenntnisse – sind alle im dem Privatbereich gemacht – als eine Diskussionsplattform an. Sie wird vorerst nur per E Mail möglich sein – was aber mittelfristig änderbar ist.

Biotop – Solarpark

Worum geht es: eine Wissenschaftssendung hat neulich das Thema Biotop – Solarpark angesprochen. Solarpark ist der neue Begriff für in der Fläche aufgestellte Solarmodule – und man höre und staune – das auf ehemals Maisanbauflächen (z.B. für Biogasanlagen) oder Brachflächen. Sie sorgen für eine dezentrale Stromgewinnung mit Sonnenenergie UND werden als BIOTOPE mit lokaltypischen Pflanzen angelegt. Eine Energiewende also, die zugleich Artenvielfalt und Boden schützt und von Wissenschaftler begleitet eine große Erfolgsbilanz aufweist. Es wurde bestätigt, dass die lokale Artenvielfalt und der Humusgehalt der Böden steigt. Eine spannende Diskussion könnte da entstehen.

Solarenergie dezentral für E Mobilität

Die Stromerzeugung muss näher an uns herankommen, sonst sind z.B. die Herausforderungen für die E Mobilität eine Hürde. So könnte man z.B. den Solarsstrom genau da erzeugen, wo das Auto auch geladen wird. Der Strom muss nicht transportiert werden, er kommt direkt vom Dach – und das mittlerweile von Februar bis November.

Privates Solarenergiekonzept zu besichtigen

In einer Art Info Party oder beim „Offenen Haus“ bieten wir (für später) an, eine Solaranlage in einem privaten Haus zu besichtigen und sich detailliert zu informieren.

Diskussionsplattform für Solarenergie:

margarete.zitzelsberger@gruene-ilvesheim.de

Besichtigung Solaranlage/Anmeldung (für später):

friederike.mauler@gruene-ilvesheim.de