Weideputz

Ja, es war wieder soweit. Der jährliche Weideputz hat am 8. Februar stattgefunden. Dabei hilft der Ortsverband der Grünen Ilvesheim Niko Xanthopoulos die Weide an der Neckarschleife zu säubern, auf der seine Rinder stehen. Die fünf Gemeinderäte der Grünen waren alle mit dabei ebenso wie 15 weitere engagierte Bürger.

Auf den ersten Blick sah die Weide sehr sauber aus, wie frisch gewaschen. Das war sie ja auch quasi, denn dieses Jahr waren wir kurz nach dem Hochwasser unterwegs, das alles weggeschwemmt hatte. Allerdings blieb die Frage offen wohin, denn der Müll verschwindet ja nicht einfach. Und nachdem wir uns kurz umgesehen hatten, war schnell klar, dass der Müll nicht nur an der Schleuse in Feudenheim landet, sondern in allen Bäumen und Büschen hängen bleibt. So konnten wir nicht Obst sondern Müll aus den Bäumen pflücken, der sich teilweise schon in kleine und kleinste Teile zerlegt hatte: von Trinkbeuteln über Feuchttücher bis hin zu Bonbonpapier. Alles Dinge, die einem nicht zufällig aus der Hand fallen! Aber es waren auch die größeren Brocken dabei: zwei Klappstühle, eine Liege und ein Teppich.

Wir alle müssen Müll vermeiden bzw. ihn nicht einfach in die Natur werfen. Denn, wenn Sie Ihr Bonbonpapier einfach so wegwerfen, können Sie es eigentlich auch gleich mitessen. Es ist ja inzwischen ausreichend belegt, dass wir täglich Mikroplastik zu uns nehmen, welches z.B. über die Nahrungskette aus den Flüssen und übers Meer auf unserem Teller landet.

Und dagegen müssen wir alle etwas tun. Es geht ums große Ganze, aber es beginnt bei jedem Einzelnen von uns. Achtet auf EURE Lebensgrundlage und werft Euren Müll und besonders Zigarettenkippen in die entsprechende Tonne statt einfach so in die Umwelt. DANKE!

Zum Abschluss haben wir es uns wie immer mit Tee und Gebäck gemütlich gemacht und uns für unseren Einsatz belohnt. Obwohl das gute Gefühl, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, auch schon gereicht hätte.

Verwandte Artikel