„Make Ilvesheim clean again!“ – Müllsammelaktion

Am Sonntag den 10. November rufen wir alle Umweltschutzinteressierten dazu auf mit uns Müll zu sammeln. Bringen Sie Kinder und Freunde, Oma und Opa und wen Sie sonst noch so für Klimaschutz vor Ort motivieren können, mit! Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Wir treffen uns um 14 Uhr am ehemaligen Ludwigshof, Feudenheimer Str. 2. Dann werden wir in Teams am Ludwigshof selbst, am Blindenbad, dem Kreisel beim REWE, an der Straße von Ilvesheim nach Feudenheim und am Neckar für mehr Sauberkeit sorgen. Anschließend können wir uns gemeinsam bei warmem Tee und veganem Kuchen über unseren Sammelerfolg freuen!

Gerade Plastikmüll soll aus der Umwelt entfernt werden, damit dieser nicht in Mikroplastik zerfällt und dann in Boden und Grundwasser gelangt. Denn auf diesem Weg landet das Plastik in unseren Flüssen und Meeren und zerstört dort die Natur. Und auch wir Menschen nehmen das Plastik früher oder später in uns auf. So nimmt jeder Mensch pro Woche die Plastikmenge einer Kreditkarte zu sich… erstaunlich viel!

Schon heute schwimmt unfassbar viel Mikroplastik in unseren Gewässern (auch vor Ort), welches wir dort nicht mehr heraus kriegen. Aber wir können verhindern, dass noch mehr Plastik unsere Erde verschmutzt: durch die Reduktion unseres Plastikkonsums, die Fachgerechte Entsorgung von Plastik und Aktionen wie dieser!

Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es toll, wenn Sie eigene, wiederverwendbare Gartenhandschuhe für sich selbst mitbringen könnten, damit wir auf Einmalhandschuhe verzichten können null

/Ina Reis

Verwandte Artikel