Stadtmobil macht es möglich.
Mit dem stationsbasierten Hybridauto am Chécyplatz reiht sich Ilvesheim ein in die Gemeinden, die CarSharing für Ihre BürgerInnen anbieten. Ein Stellplatz gegenüber dem Rathaus ist dafür reserviert. Bis zu 20 Nutzer teilen sich ein Auto. Das Kuriose: Mit dem Zurverfügungstellen von Autos wird weniger Parkplatzraum benötigt und das Auto häufiger genutzt, für die einzelnen Nutzer reduzieren sich die Kosten, also: eine WinWin-Situation für alle Beteiligten.
Am Montag wurde nun durch Herrn Netter von Stadtmobil das neue CarSharing Auto offiziell in Ilvesheim eingeweiht. Herr Bürgermeister Metz freute sich, dass Stadtmobil auch in Ilvesheim ein Auto stationiert und bekräftigte sogleich den Wunsch nach einem weiteren Auto bei entsprechender Nutzung. Die Gemeinde selbst ist ebenfalls an einer Mitgliedschaft und damit einer Mitnutzung des Autos interessiert. Diese Mischform der Nutzer (Gewerbe und Privat) hätte den Vorteil, viel mehr Nutzungsstunden als üblich abzudecken und ist somit ganz im Interesse des CarSharing Leitbildes.
Haben auch Sie Interesse? Schauen Sie doch mal auf die homepage: https://www.stadtmobil.de/
Und wenn Sie wissen wollen, ob es wirklich funktioniert, fragen Sie uns.
/Friederike Mauler
Verwandte Artikel
Wochenrückblick
Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl Michael Haug war in der letzten Woche viel unterwegs und kann von seinen zahlreichen Begegnungen berichten: “So durfte ich etwa mit dem Obst-und Gartenbauverein ins…
Weiterlesen »
Schluss mit der Tristesse auf unseren Friedhöfen?
In seiner Haushaltsrede 2023 hat unser Fraktionsvorsitzender Michael Haug darauf hingewiesen, dass das 2019 beschlossene Konzept zur Neugestaltung der Friedhöfe immer noch nicht umgesetzt wurde und bis heute nur Stückwerk…
Weiterlesen »
Unser Bürgermeisterkandidat
Informieren Sie sich auf der Website von Michael Haug www.michael-haug.info
Weiterlesen »