Diskussionsveranstaltung zu ILVESHEIM LIEST. EIN BUCH.

Im Januar hatten wir die Aktion „Ilvesheim liest. Ein Buch.“ gestartet. Am 10. März kamen nun knapp 20 Leserinnen und Leser im Evangelischen Gemeindehaus zusammen, um über „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt zu diskutieren.

Zur Einstimmung las Michael Timmermann, ehemaliger Schauspieler am Nationaltheater Mannheim, eine Passage aus der Tragikomödie und Hans Peter Scheffer erläuterte nochmals das Konzept der Aktion. Schirmherr Bürgermeister Andreas Metz nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil, musste aber gestehen, dass er das Werk zuletzt in der Schule gelesen hatte. Im Gespräch ging es dann um die Themen: Moral und Gewissen, Lüge und Selbsttäuschung, Rache, Vergeltung und Wiedergutmachung, Korruption, Korrumpierbarkeit, Gier und Macht. Sowie um Fragen wie: Wer ist Opfer, wer Täter? Was ist Recht, was Gerechtigkeit? Wie viel kostet ein Menschenleben? Regiert Geld die Welt? Hätte es für die Gemeinde eine wirkliche Wahl gegeben? Viele Facetten des Dramas wurden in der sehr angeregten Diskussion angesprochen.

Herr Timmermann, der selbst in „Der Besuch der alten Dame“ mitgespielt hat, warf ein, dass sich das Ensemble des Nationaltheaters damals ebenfalls intensiv mit diesen Fragen befasst hätte. Immer wieder tauchten auch Vergleiche mit der Nazizeit auf. Übereinstimmung herrschte darüber, dass jede/r auch heute gut überlegen muss, wie käuflich man selbst wäre. Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg, der nach Ansicht der Besucher/innen wiederholt werden sollte. Die ersten Buchvorschläge für weitere Diskussionsveranstaltungen sind bereits eingegangen. Unter hpscheffer@gmx.de oder über die Grüne Homepage können Sie uns gerne noch Ihren Wunschtitel mitteilen.

Rund 200.000 Euro zusätzlich für den Naturpark Neckartal-Odenwald

Uli Sckerl MdL: „Von der Förderung für Naturparke profitieren Mensch und Umwelt“

https://www.gruene-ilvesheim.de/ Das Land Baden-Württemberg investiert 750. 000 Euro aus Mitteln der Glücksspirale-Lotterie in die sieben Naturparke Baden-Württembergs. Der Naturpark Neckartal-Odenwald erhält nach einem Beschluss des Finanzausschusses des Landtages davon rd. 100.000 Euro. Diese fließen unter anderem in die Verbesserung der Erholungsinfrastruktur und in eine Modernisierung der Beschilderung für Wanderungen. Der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl betonte, dass die Projekte zusätzlich durch EU-Mittel kofinanziert werden. „Damit steigt der Zuschuss für den Naturpark Neckartal-Odenwald auf 200.000 Euro“. Mitgliedsgemeinden des Naturparks sind alle Gemeinden des Wahlkreises Weinheim entlang der Bergstraße.

Sckerl weiter: „Unser Naturpark leistet einen wertvollen Beitrag für die Umweltbildung unserer Kinder und Jugendlichen. Er ist wichtig für die Vermarktung unserer Region. Und der Naturpark leistet einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt der Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt“.

Gerade letzteres sei eine dringliche Aufgabe – das aktuelle Insektensterben sowie der Rückgang selbst früher häufiger Vogelarten wie der Feldlerche stellen für Uli Sckerl eine echte Gefahr für Mensch und Natur dar. „Wir müssen daher Strukturen stärken, die die Biodiversität schützen.“ Deshalb habe die grün geführte Landesregierung den Naturschutz zur Kernaufgabe erklärt. Seit 2011 hat das Land die Mittel für Naturschutz von 30 auf 66 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Jedes Jahr erhalten zudem die Naturparke zusätzliche Mittel aus der Lotterie Glücksspirale. „Als Teil der Natur kann der Mensch nur leben, wenn er seine natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt“, so Uli Sckerl abschließend.

Nähere Informationen zu den Naturparken finden Sie unter www.naturparke-bw.de.