ILVESHEIM LIEST. EIN BUCH. Freitag, 27. Januar 2017, 19 Uhr

Zuhause lesen – Gemeinsam denken – Bücher erleben.

Angeregt durch den großen Erfolg, den unser offenes Bücherregal erfahren hat, möchten wir gleich zu Beginn des neuen Jahres in Ilvesheim die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ durchführen. Bereits seit 2002 wird das aus Chicago stammende Projekt in verschiedenen Städten Deutschlands umgesetzt. Erfreulicherweise konnten wir Bürgermeister Andreas Metz als Schirmherr für diese verbindende Form des Lesens gewinnen.

Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass möglichst viele Menschen in Ilvesheim während mehrerer Wochen ein bestimmtes Buch lesen. Der Inhalt des Buches soll so zum Gesprächsstoff in der Gemeinde werden und das Projekt soll Spaß am Lesen, das Engagement des Einzelnen sowie die Kulturarbeit fördern.

Bei der späteren Abschlussveranstaltung treffen sich dann die Leserinnen und Leser, um sich gemeinsam mit dem Inhalt des Buches auseinanderzusetzen, zusammen zu diskutieren und sich weitere Aspekte des Textes zu erschließen.

Kommen Sie zur Auftaktveranstaltung am 27.01.2017 um 19 Uhr ins Bürgerhaus Hirsch, Witzkeller! Dort stellen wir Ihnen das ausgewählte Buch vor.

Seien Sie gespannt und freuen sich mit uns darauf, andere Literaturinteressierte kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Michael Timmermann, ehemaliger Schauspieler am Nationaltheater Mannheim, hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, ausgewählte Textstellen vorzutragen.

Zur Lesung und Veranstaltung laden wir herzlich ein!