Besuch im Stuttgarter Landtag

Auch dieses Jahr waren Vertreter der Ilvesheimer Grünen beim Besuch unseres Landtagsabgeordneten Uli Sckerl im Stuttgarter Landtag dabei.

Aber einfach mal so Hineinschnuppern in die Arbeit der Landtags geht nicht. Ein ganzes Komitee ist damit beschäftigt, die Besucher zu empfangen und sie auf die bevorstehende Stunde als Zuhörer im Plenarsaal vorzubereiten. Denn zu klären gibt es vieles. Von der Sitzanordnung über die Stenografen bis zum Inhalt der aktuellen Sitzung wird alles vorbesprochen. Wir verfolgten die sehr interessante Debatte „Freiheitsrechte als wichtige Eckpfeiler unserer Verfassung – gefährdet Presseausschluss freiheitliche Demokratie?“ Hier wurde Bezug genommen auf den Ausschluss der Presse beim Parteitag der AFD.

Demokratie konnten wir hören und erleben, indem jede Fraktion die Möglichkeit hatte, sich in einem zeitlich festgelegten Rahmen hierzu zu äußern. Auch wenn, bis auf die AFD, ein Konsens innerhalb der Fraktionen bestand, so war es doch beeindruckend, wie unterschiedlich die Redner diese Debatte angingen. Eine Stunde auf den Zuschauerplätzen zu sitzen genügt nicht, um den Tagesordnungspunkt vollständig zu hören. Dazu gibt es aber im live-Stream Gelegenheit. Schauen Sie doch mal rein: https://www.landtag-bw.de/home/mediathek.html

Uli Sckerl nahm sich im Anschluss noch Zeit, inhaltliche Fragen zu beantworten.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und – wer wollte – einem Bummel über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt beendeten wir den aufschlussreichen Ausflug.

Lust auf Ortspolitik? Dann melden Sie sich bei uns. Wir treffen uns regelmäßig und besprechen die öffentlichen TOP der Gemeinderatssitzungen.

Verwandte Artikel