Trauer um Wolfgang Raufelder

Die Nachricht vom Tod von Wolfgang Raufelder hat auch uns Grüne in Ilvesheim zutiefst erschüttert. Der unter schrecklichen Umständen am 28. November verstorbene Abgeordnete aus Mannheim hinterlässt eine große Lücke. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Viele Jahre war Wolfgang Raufelder uns Grünen auf der Insel freundschaftlich verbunden. Mit seiner Sachkompetenz und seinem freundlichen, hilfsbereiten Wesen hat er uns so manches Mal beratend und unterstützend zur Seite gestanden. Sicher erinnert sich der ein oder die andere an unsere letzte Veranstaltung mit ihm zum Thema „Hochwasserschutz“, die großen Anklang fand.

In der Region Neckar-Bergstraße, in Mannheim und in der Landtagsfraktion der Grünen genoss er hohes Ansehen. Dazu eine Pressemitteilung von unserem Abgeordneten Uli Sckerl MdL:

„Wir verlieren einen lieben Kollegen, der sich in der Fraktion und weit darüber hinaus größter Wertschätzung erfreute. Sein ganzes Engagement galt der Verkehrspolitik, dem Umweltschutz und seiner Heimatstadt Mannheim. Wir werden ihn vermissen.

Wir haben uns seiner in mehreren Begegnungen während der gesamten Woche erinnert. Wir trauern um einen fachlich und persönlich sehr geschätzten Kollegen, der vielen von uns zum Freund geworden ist. Raufelder war ein Politiker der leisen Töne und vor allem ein liebenswerter Mensch gewesen. Er hat dem Landtag seit 2011 angehört. Von Beruf Architekt und Städteplaner mit vorangegangenem Biologiestudium widmete er sich – engagiert, hochkompetent und leidenschaftlich – der Umwelt- und Verkehrspolitik. Menschengerechtes, ökologisch verantwortungsbewusstes und zugleich praxistaugliches Gestalten – darum ging es ihm. Und dafür leistete er parlamentarische Kärnerarbeit im besten Sinne.

https://www.gruene-ilvesheim.de/Wolfgang Raufelder setzte bei seinen Initiativen nicht auf große Worte, sondern auf fundierte Begründungen – und auf seine Fähigkeit, gewinnend zu argumentieren. Zu Beginn dieser Wahlperiode übertrug ihm unsere Fraktion den Vorsitz ihres Arbeitskreises „Verkehr“ und die Aufgabe des Sprechers für „ÖPNV und Bahn“. Er war nicht nur Mitglied im Verkehrsausschuss, sondern auch im Finanzausschuss. Nachhaltigkeit in all ihren Facetten war ihm wichtig. Wolfgang Raufelder hat viel bewegt. Er, seine Ideen, seine sympathische Ausstrahlung und sein einnehmendes Lachen werden uns fehlen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und all seinen Angehörigen. Wir werden uns an Wolfgang Raufelder immer mit Hochachtung und Sympathie erinnern.“