Jahreshauptversammlung 2016

Am 8.November fand die diesjährige öffentliche Jahreshauptversammlung von Bündnis90/ Die Grünen in Ilvesheim im „Schiff“ statt.

Der Vorstand berichtete über das bis dato ereignisreichste Jahr mit diversen Aktivitäten von Klausurtagung, Wahlkampf ,Lebendiger Neckar,…bis offenes Bücherregal und Bürgerfest.

Der Finanzbericht belegte, trotz gestiegener Aufwendungen, ein solides Plus auf dem Konto.

Nach Entlastung des alten Vorstands wurden, unter Leitung von Michael Haug, Helga Zühl-Scheffer einstimmig und Dr. Klaus Peitz mehrheitlich zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Eine Beisitzerin musste neu gewählt werden, hier setzte sich Margarete Zitzelsberger einstimmig durch.

Die Gemeinderatsfraktion berichtete über aktuelle Themen wie die Beantragung einer Haushaltsstrukturkommission bei negativem Finanzhaushalt der Gemeinde, Klimaschutzkonzept der Gemeinde, Zustandserfassung der Straßen, Umstellung der Schulkindverpflegung auf einen Bioland Caterer und natürlich die Unterbringung der Flüchtlinge.

An dieser Stelle wurde nochmals viel Lob und Dank an Helga Zühl-Scheffer ausgesprochen, die ihren Platz im Gemeinderat nach 12 Jahren Engagement an Sarah Nick-Toma weitergab.

Anschliessend wurden Projekte für das nächste Jahr besprochen, welches natürlich mit der Bundestagswahl im September ´17 einen Fixpunkt hat.