Wechsel im Gemeinderat

Noch vor der Eröffnung der Gemeinderatssitzung in der letzten Woche wurde unsere langjährige Fraktionsvorsitzende Helga Zühl-Scheffer aus dem Rat verabschiedet. Nicht nur der Bürgermeister sondern Vertreter*innen aller Fraktionen würdigten ihr Engagement für Ilvesheim in den letzten zwölf Jahren. Helga Zühl-Scheffer wurde über die Fraktionsgrenzen hinweg als sachliche und durch die Jahre auch erfahrene Rätin beschrieben. Auch wir wollen ihr an dieser Stelle nochmal für ihre Arbeit danken und freuen uns, dass sie unserer Partei mit ihrem Einsatz erhalten bleibt.

Als die Sitzung dann eröffnet wurde, war zuerst die Nachfolge in unserer Grünen Fraktion zu regeln. Sarah Nick-Toma wurde verpflichtet und rückte in den Gemeinderat nach. Sie vertritt unsere Fraktion in Zukunft auch im Technischen Ausschuss und im Kindergartenkuratorium. Michael Haug rückte dafür als Fraktionsvorsitzender auf und sitzt nun für die Grünen im Partnerschaftsausschuss.

Daraufhin gab es noch einige Sachentscheidungen zu treffen:

Radwegeverbindung zwischen Ladenburg und Ilvesheim

Die Radverbindung von Ilvesheim nach Ladenburg ist schon lange weit mehr als ein Ärgernis. Viele Ilvesheimer Schüler*innen sind auf eine Radverbindung angewiesen, um zur Schule zu kommen. Eine sichere Lösung mit einem ausgezeichneten Radweg gibt es allerdings nicht. Der Arbeitskreis Radverkehr fordert seit drei Jahren in seinem Programm dieses Problem anzugehen. Daher unterstützen wir Grünen den Antrag dieses Problem gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg zu lösen.

Umrüstung der Funkzentrale der Feuerwehr auf Digitalfunk

Seit vielen Jahren ist geplant den Funkverkehr bei der Feuerwehr auf Digitalfunk umzustellen. Jahr um Jahr wird im Haushalt ein Posten eingestellt, damit die notwendigen Änderungen vorgenommen werden können, wenn die Umstellung aller Feuerwehren kommt. Nun ist es endlich so weit und Ilvesheim bekommt ein modernes Funksystem.

Sarah Nick-Toma – eine kurze Vorstellung

Geboren 1974 in Köln, aufgewachsen im Siebengebirge und in Köln, dann Ruhrgebiet, Eifel, nähe Düsseldorf. Abitur, ein bisschen studiert, Bauernhof Einzelhandelskauffrau und Diskothek, Chefassistenz, Bäckerei, Lektorat … auch beruflich bin ich gut rumgekommen, habe immer wieder nette Menschen und tolle Orte gefunden. Dann bekam mein Mann 2009 einen Job in Heidelberg und wir zogen mit meinem Sohn (Bj. 2004) nach Ilvesheim. Bald hatte ich die ersten Freunde und dann war ich bei den Grünen und beim PIC e.V. (Partnerschaftsverein Ilvesheim-Chécy). Sonstige Hobbys: Reiten, Lesen, Wandern, Computerspielen, Klettern.

Ich musste die Tage mal wieder feststellen: Gut, dass wir den großen Umzug gewagt haben, ich fühle mich sehr wohl hier. Dementsprechend können Sie sicher sein, dass ich mich für Ilvesheim und IlvesheimerInnen einsetzen und mit den anderen GRen, die sicher denselben Ansatz haben, ausdiskutieren werde, was denn das Beste für unsere Inselgemeinde ist. Auch mit euch und mit Ihnen natürlich, denn auch innerhalb einer Partei gibt es viele Meinungen. Das gehört dazu.