„Jüdisches Leben“ / Bürgerfest – 1250 Jahre Ilvesheim / Offenes Bücherregal

Liebe Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer,

am letzten Donnerstag fand ein Vortrag zum Thema „Jüdisches Leben in Ilvesheim“ statt. Das Interesse daran war so groß, dass die Veranstaltung aus den Räumen der Heinrich-Vetter-Stiftung ins Atrium des ‘Zauberlehrlings’ verlegt werden musste. Nur so fanden mehr als hundert Gäste auch Platz.

Der Historiker Markus Enzenauer gab dann einen hervorragend recherchierten Überblick über die Entwicklung der jüdischen Bevölkerung in unserem Ort. Die rechtliche Stellung, die besondere finanzielle Belastung und die sonstigen Einschränkungen für die hier lebenden Juden wurden genauso beleuchtet wie die rechtliche Emanzipation im 19. Jahrhundert und zahlenmäßige Entwicklung. Der Anteil der jüdischen Bevölkerung in Ilvesheim war im weiten Umkreis der höchste und das Zusammenleben funktionierte im großen und ganzen gut, bis es im Nationalsozialismus systematisch zerstört wurde. Enzenauer zeigte auf wie Hass geschürt wurde und Juden ausgegrenzt, Schritt für Schritt wirtschaftlich ruiniert und schließlich ermordet wurden. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen stellte sich dann extrem schwierig dar. Überall stieß man auf eine Mauer des Schweigens. Erst in den neunziger Jahren begann man sich kritisch mit der Geschichte zu beschäftigen.

Wir freuen uns, dass solche interessanten, aber auch wichtigen Untersuchungen in unserer Ortschronik veröffentlicht werden und dort auch die dunklen Teile der Ilvesheimer Geschichte nicht ausgespart werden.

Bürgerfest…

Bei Kaiserwetter feierte die Gemeinde das eigene Jubiläum und das neu erbaute Schulgebäude auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule.

Gesunde und erfrischende Smoothies waren bei uns am Stand eine Alternative für die üblichen Gaumenbefeuchter. Die FeinschmeckerInnen konnte zwischen Grün (Spinat), Gelb (Mango) und Rot (Rote Beeren) wählen – wobei die Farbkombinationen auf dem politischen Parkett als Koalitionsmöglichkeit wohl eher nicht in Frage kommt!!!

An Essbaren war der „Bunte Teller“ der Renner! Ein vegetarisches Potpourri der leckersten, fleischlosen Möglichkeiten bestehend aus verschiedenen, exotischen Salaten und PestoRöllchen. Dazu gab es selbstgebackenes Sauerteigbrot.

Als Schlussgang hatten wir eine formidable Tomaten–Fenchel–Gazpacho im Angebot.

Aus unserer Sicht war das Bürgerfest ein tolles „Cometogether“ in einer spätsommerlichen Atmosphäre und wir senden eine großes Dankeschön und Kompliment an das Organisatorenteam der Gemeinde und an alle, die zu dem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.

Bücherregal…

“Offenes Ilvesheimer Bücherregal voller Erfolg! In kürzester Zeit waren beide Regale voll, z.T. stehen die Bücher schon doppelreihig. Hier gibt es jetzt Lektüre für jede Gelegenheit – von Krimi über Science Fiction bis hin zu Reiseführern. Auch Kinderbücher sind vorhanden. Wir freuen uns, dass das Regal so gut angenommen wird.”