Lebendiger Neckar 2016 – dieses Jahr war alles anders

Das Wetter, das Hochwasser am Neckar, die nasse Wiese und das Jubiläumsjahr und trotzdem
hatten wir viel Spaß und Zuspruch. Fürs Spielen und Sitzen am „Lido“ war das Wasser zu hoch und das Gras zu nass, also gab es die Limo beim kleinen Park und dem Weg kurz vor der Treppe des Brückenaufgangs zur Seckenheimer Brücke. Unter dem Blättergrün der Bäume waren neben Slack-Line, Hängematten und Dosenwerfen unser Büfett aufgebaut und die Ausruhstühle wurden am Wegesrand mit Blick zum Neckar aufgereiht. Auch in diesem Jahr besuchte uns unser Landtagsabgeordneter Uli Sckerl mit Sohn und war gefragter Ansprechpartner bezüglich der Flüchtlingsproblematik/ -unterbringung.
Als besonderen Anteil zum Jubiläumsjahr wurde eine „Tour d’Ilvesheim“ mit dem Rad angeboten.
Unter dem Motto „Wir drehen am Rad“ – verbarg sich eine kleine geführte Radtour durch Ilvesheim zu den Themen Natur und Geschichte, ungewöhnlichen und ausgefallenen Orten.
Zwei große bunte Betttuchplakate, je auf Neckarplatten und am Bezirkssportplatz in Seckenheim, kreiert von Friederike Mauler, luden die Radler aus den Nachbarorten auf die Insel ein und informierten über alle anbietenden Vereine.
Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner mit dem Fahrrad angereist, hatte sich für die sportliche Variante unserer Angebote begeistert und nahm an der Tour d’Ilvesheim teil.
Hocherfreut so viel anderes von und über Ilvesheim zu hören und zu sehen, waren die fast 6 km schnell abgefahren und die Stunde wie im Flug vergangen.

Kurz zusammengefasst gab es Infos zu:
Der Feldwegbrücke – mit Erläuterungen zum Bau des Kanals, der damals notwendig gewordenen weiteren Brücken, den aktuellen Fakten, Wasserweg, Verbreiterung, neues Sperrwerk gepaart mit alten Bildern.
Das Vogelgebiet – Gelände des Vogelvereins nahe der Heerstraße, Obstbaumpflanzungen an Radwegen entlang und deren ökologischem Wert.
Dem Blick auf den „Atzelbuckel“, als höchste Erhebung Ilvesheims, zwar als Felder zu sehen, ein eher virtuelles Gebiet, dafür mit Schautafel erläutert, dort ist Ilvesheims älteste historische Fundstätte; die Ausgrabungen selbst sind im rem – Reiß-Engelhorn-Museum in Mannheim zu besichtigen, sowie einem kleinen Zeitausflug zur Schnurkeramikzeit und deren spektakulären Funden (als Großfoto zu sehen).
Der ständig wachsende Baumlehrpfad mit Einblick in den Mahrweiher mit Informationstafeln.
Den Abschluss bildete die denkmalgeschützte Drei-Bogen-Brücke nach Seckenheim und deren Geschichte.
Bei der anschließenden Stärkung vom Büfett wurden die (Kalorien)Reserven aufgefüllt. Als Fahrradstation boten wir natürlich an, die Luft in den Radreifen auf den richtigen Druck zu bringen, damit es sich wieder gut rollt. Die zweite Tour verlief nach gleichem Schema und brachte sogar Ilvesheimer zum Stauen über einige Fakten. Das Wetter war uns Akteuren des Lebendigen Neckars Ilvesheim in diesem Jahr gnädig, bis auf ein paar wenige Tropfen kurz vor Ende waren wir trotz großer Bewölkung und mäßigen Temperaturen zufrieden.
Fundstück: Auf der Spielwiese für Kinder blieb am Sonntag ein langes buntes Gummiband liegen. Bitte bei Helga Zühl-Scheffer 0621/495234 melden.