„SLOW FOOD – Gut, sauber, fair!“ – Vortrag/Diskussion am 4. April

„Essen und Trinken ist Ausdruck von Genuss und Lebensqualität und wichtig für unsere Gesundheit“ so steht es im aktuellen Landtagswahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg werden hochwertige regionale Lebensmittel produziert, die Genuss und Nachhaltigkeit verbinden. Regionales Essen aus biologischem Anbau unterstützt die regionale Wertschöpfung, schützt das Klima und erhält die Kulturlandschaft. Wir GRÜNE stehen für eine Genusskultur, die den Wert unserer Nahrungsmittel in den Mittelpunkt stellt.

Gut zu dieser grünen Anschauung über gesunde Ernährung passt auch eine Esskultur, die wir von der „Slow Food“ Bewegung kennen.

Slow Food: Gut, sauber, fair oder „Wissen, was man isst!“

„Slow Food“ ist ein Begriff, der von der gleichnamigen internationalen Organisation geprägt wurde für genussvolles, bewusstes und regionales Essen. Er bezeichnet eine Gegenbewegung zum uniformen und globalisierten „Fastfood“. Die ursprünglich aus Italien stammende Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokale Produktion. Das Motto der Organisation lautet „gut, sauber, fair“. Carlo Petrini, der Gründer und internationale Präsident von Slow Food hat dieses Credo so umschrieben: „Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben.“

Die Non-Profit-Organisation fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt. Sie bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent. Jeder Mensch soll Zugang zu Nahrung haben, die sein Wohlergehen sowie das der Produzenten und der Umwelt erhält. Außerdem engagiert sich Slow Food für den Schutz traditioneller und nachhaltiger Qualitätslebensmittel, für den Erhalt von Anbau- und Verarbeitungsmethoden und der biologischen Vielfalt von Kultur- und Wildpflanzen.

Mit der Vorsitzenden von „Slow Food Deutschland, Dr. Ursula Hudson, präsentieren die Grünen in einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Montag, den 4. April um 20 Uhr in der Gaststätte „Zum goldenen Hirsch“ in Schriesheim aus erster Hand eine Lebensanschauung zum Thema „Gutes Essen“.

Verwandte Artikel