Grüne gewinnen Landtagswahl

Liebe Grüngesonnene,

diesmal kann es für uns nur ein Thema geben: Hurra! Es ist geschafft. Vielen Dank an alle, die an Grün im Ländle glauben und die Partei, Uli Sckerl und Winfried Kretschmann mit ihrer Stimme unterstützt haben. Ein großartiger Sieg, erkämpft mit harter Arbeit, guten Konzepten und der nötigen Hartnäckigkeit, die es braucht, um etwas zu bewegen. Wer hätte das im Gründungsteam der Grünen vor 30-35 Jahren gedacht!

Erfreulich ist egal welcher Gesinnung die hohe Wahlbeteiligung mit knapp 75%. Wir haben mit unserer Rikscha wieder dazu beigetragen, Wähler umweltfreundlich und Laune hebend zum Wahlbüro oder nach Hause zu bringen.

https://www.gruene-ilvesheim.de/ Einige Ilvesheimer Grüne fanden sich am Abend zur Wahlbeobachtungsparty in Schriesheim ein. Uli Sckerl stieß am Abend von Stuttgart kommend dazu und warf sichtlich glücklich über sein endlich errungenes Direktmandat seinen Sohn in die Luft. Schön, dass er dreimal die Zeit gefunden hat, unseren Wahlkampf in Ilvesheim zu bereichern. Danke, Uli, und ganz herzlichen Glückwunsch!

Wermutstropfen sind die herben Verluste des Koalitionspartners SPD und das starke Abschneiden der AfD in Ilvesheim, von dem Direktmandat in Mannheim gar nicht zu sprechen. Wie Uli Sckerl am Sonntagabend sehr richtig sagte: Eine Aufgabe, der man sich stellen muss.

Die Zahlen und Fakten können Sie der Ilvesheim-Homepage entnehmen, die übrigens im Kreisvergleich hervorragend abschnitt. Sofort wurde in Schriesheim von Fadime Tuncers Orgateam alles gefunden und per Beamer zur Ansicht gebracht.

Die nächsten Wochen werden zeigen, was aus dieser Gemengelage wird. Einfach wird die Koalitionsfindung nicht werden. Ich drücke uns allen die Daumen, dass etwas konstruktives dabei rauskommt. Bei aller oft ausgedrückten Unzufriedenheit sollten wir nicht vergessen, auf welch hohem Niveau in Deutschland gepienzt wird. Also, Blick nach vorn und machen wir was draus!