Veranstaltung: Flüchtlinge gut integrieren, Sicherheit für alle gewährleisten

Donnerstag, 04.02.2016, 19:30 Uhr, Kinderhaus “Sonnenburg”,

Ilvesheim, Drosselweg 1

mit Uli Sckerl MdL und innenpolitischer Sprecher

Auf dem richtigen Weg:

Der Zugang von Flüchtlingen, ihre Unterbringung und Integration sind längst auch ein Thema der Ilvesheimer Bürgerschaft. Das zeigt das große Engagement der Bürger*Innen im Arbeitskreis „Integration – Ilvesheim sagt Ja“.

Die Grünen wollen mit ihrem Landtagsabgeordneten Uli Sckerl nun vor Ort über die Hintergründe der großen Fluchtbewegung informieren. Die Bekämpfung von kurz- und langfristigen Fluchtursachen sehen die Grünen als eine herausragende Aufgabe der nächsten Jahre.

Uli Sckerl arbeitet seit 2011 in verantwortlicher Position der Landespolitik an der Flüchtlingsproblematik. Er will in Ilvesheim zudem anschaulich informieren, wie die Aufnahme und Unterbringung durch das Land und die weitere Verteilung der Flüchtlinge auf die Landkreise und Gemeinden erfolgt. Im Mittelpunkt steht für Ilvesheim ab diesem Jahr die sog. Anschlussunterbringung. Neben der Schaffung von Wohnraum kommen auf die Gemeinde Fragen der Kindergartenversorgung, Beschulung, des Spracherwerbs u.a. zu.

Im Jahr 2015 kamen rd. 1,1 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland, davon 185.000 nach Baden-Württemberg. Rd. 108.000 haben hier Asyl beantragt. Seit Weihnachten gehen die Flüchtlingszahlen zurück.

Über die drängenden Fragen rund um Fluchtbewegungen, Asylantrag und Integration, aber auch zur öffentlichen Sicherheit will Sckerl informieren und sich der Diskussion stellen.

Die Ilvesheimer Grünen laden die Bürgerschaft sehr herzlich dazu ein.

Verwandte Artikel