MINISTERPRÄSIDENT WINFRIED KRETSCHMANN am 2. März IN LADENBURG

Der Höhepunkt des Landtagswahlkampfes der Grünen steht bevor. Am kommenden Mittwoch, 2. März um 18 Uhr kommt Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf Einladung von Uli Sckerl im Rahmen seiner Wahlkampftour in den Wahlkreis Weinheim. Kretschmann wird an diesem Tag zum Bürgerempfang in der Lobdengauhalle in Ladenburg erwartet. Der Ministerpräsident möchte in Ladenburg eine selbstbewusste Bilanz seiner 5-jährigen Tätigkeit ziehen und gleichzeitig dafür werben, erneut den Auftrag zur Bildung der nächsten Landesregierung zu erhalten. Er regiert ein grün-rotes Bündnis seit seiner Wahl durch den baden-württembergischen Landtag im Mai 2011. Ministerpräsident Kretschmann bekommt ungebrochen höchste Zustimmungs- und Popularitätswerte von den Wähler*innen im Land. Bei der jüngsten Umfrage des SWR vom 18.2.20126 äußerten sich 71% sehr zufrieden oder zufrieden mit seiner Amtsführung. Damit liegt Kretschmann weit vor dem Herausforderer der CDU. Kretschmann verfügt über einen deutlichen Amtsbonus und gehört zu den beliebtesten Ministerpräsidenten in Deutschland. Die starke Stellung Kretschmanns zeigt sich auch darin, dass er aus einer Direktwahl als klarer Sieger hervorgehen würde. Wenn die Baden-Württemberger ihren Ministerpräsidenten direkt wählen könnten, würden sich knapp zwei Drittel für Winfried Kretschmann aussprechen und lediglich jeder Fünfte für den CDU-Spitzenkandidaten. Bemerkenswert ist, dass auch die Anhänger von CDU und FDP mehrheitlich Kretschmann vorziehen. Die Grünen freuen sich darauf, ihren beliebten „MP“ vor Ort zu haben. Musikalisch unterstützt wird Kretschmann an diesem Abend von dem bekannten Quartett “Saxofonia“.

https://www.gruene-ilvesheim.de/Die Grünen laden alle interessierten Menschen in Ilvesheim herzlich ein, am 2. März mit zum Bürgerempfang zu kommen, um den „MP live zu erleben“.

Bei Weideputz Diebesgut gefunden!

Trotz Regen und Wind haben wir auch in diesem Jahr den Schäfer Niko Xanthopoulos dabei unterstützt, die Viehweide im Naturschutzgebiet von Unrat zu säubern. Eine Vielzahl an Flaschen, Getränkedosen und Plastik aller Art wanderte in die blauen Müllsäcke. Besonders ärgerlich war in diesem Jahr, dass einige Hundebesitzer ihre vollen Hundetüten einfach in die Natur geworfen hatten.

Einen richtigen Schatz (!) hingegen entdeckten unser Vorsitzender Dr. Klaus Peitz und Niko Xanthopoulos mitten auf der Weide. Als sie einen größeren Metallgegenstand aus einer Brombeerhecke zogen, entpuppte sich dieser als einen beschädigten, aber noch verschlossenen Tresor, den anscheinend die Diebe nicht öffnen konnten oder die beim Öffnen (durch die Rinder??) gestört wurden. Nur wenige Meter daneben befand sich der wahrscheinlich dazu gehörende Pickel. Dem herbei gerufenen Polizisten mussten wir erst mit Gummistiefeln, in Polizeiblau, aushelfen, damit er den Fund auf der aufgeweichten Weide in Augenschein nehmen und abtransportieren konnte. Nach ersten Vermutungen handelt es sich bei dem Diebesgut um den Tresor der Bäckerei Zorn beim Rewe, der im Dezember 2015 aus der Wand gebrochen wurde. So war unser Einsatz nicht nur ein Erfolg für die Natur, sondern auch bei der möglichen Aufklärung einer Straftat.

Der Erhalt des Naturschutzgebietes ist es uns bekanntermaßen ein großes Anliegen. Mit der jetzt einsetzenden Brutzeit muss das Naturschutzgebiet zum Schutz der Vögel vollständig geschlossen werden, bei niedrigem Wasserstand auch von westlicher Seite her.