Jahreshauptversammlung 2015

Vor einigen Tagen hatte der Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Schiff Alexander eingeladen. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste ging der Vorsitzende Dr. Klaus Peitz über zum Bericht über das letzte Geschäftsjahr. Besonders hervor hob er die Bürgermeisterwahl. Diese Mal hatten wir im Gegensatz zu 2007 Andreas Metz aus verschiedenen Gründen nicht in seiner Kandidatur unterstützt. Daneben ließ Dr. Peitz die Veranstaltungen „Limo am Lido“ im Rahmen des Aktionstages „Lebendiger Neckar“, das Mahrgrundfest und „Grün Rockt“ Revue passieren. Besonders großen Raum nahm ab Sommer die Entscheidung über die Zukunft der Bäder ein. Mit einer Postkartenaktion informierten wir die Bürgerinnen und Bürger über die zu erwartenden Kosten der jeweiligen Badvarianten. Und wir plädierten dafür, einen Bürgerentscheid über das Kombibad abzuhalten. Leider fand dieser Vorschlag bei den anderen Fraktionen keine Gehör, so dass sich bekanntermaßen die BI Ilvesheim-geht-baden gegründet hat. Auch mit unserer intensiven Unterstützung kam die erforderliche Anzahl an Unterschriften für ein Bürgerbegehren zustande und der Bürgerentscheid wurde am 13.12. doch noch durchgeführt. Für uns sind auch zukünftig die Instrumente der Direkten Demokratie wichtig, wenngleich das Ergebnis des Bürgerentscheids nicht nach unseren Wünschen ausfiel. Die Kasse unseres Ortsvereins wird vom Kreis verwaltet, uns wurde bestätigt, alles sei gut geführt und im gutem Plus – im grünen Bereich also.

Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands und die nötigen Wahlen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Klaus Peitz, 1. Vorsitzender, Helga Zühl-Scheffer, 2. Vorsitzende, Barbara Bollenbach, Schriftführerin, Margarete Zitzelsberger, Sarah Nick-Thoma, Andreas Förg, Beisitzer/innen. Michael Haug gab seinen Posten als Beisitzer ab, da er als Kassenwart des Kreisverbandes gut beschäftigt ist.

Michael Haug berichtete dann ausführlich über die Arbeit im Gemeinderat. (Mehr dazu im neuen Jahr. ) Den Ausblick aufs kommende Jahr gab Helga Zühl-Scheffer. Die ersten Wochen des neuen Jahres werden ganz im Zeichen der Landtagswahl stehen. Hierzu gibt es im Februar eine Klausurtagung. Daneben spielt natürlich die 1250 Jahr-Feier von Ilvesheim und die damit verbundenen Festivitäten wie Mittelaltermarkt, Bürgerfest, Einweihung der Alla Hopp-Anlage … auch bei uns Grünen eine wichtige Rolle. Desweiteren sind geplant: Weideputz, Limo am Lido, Grün Rockt! Und natürlich werden wir die Planungen für das Kombibad kritisch und konstruktiv begleiten.