Windenergie in Ilvesheim?

Im letzten Technischen Ausschuss wurde auch über das Thema Windenergie beraten.

Bisher gibt es in unserer Region ein Verbot für Windkraft-Anlagen. Dies wird in Kürze wegfallen. Stattdessen sollen Flächen im Kreis ausgewiesen werden, auf denen potientiell Windenergie-Anlagen möglich sind. Bestimmte Zonen wie Einflugschneisen von Flugplätzen, Naturschutzgebiete und Flächen, die weniger als 1000 Meter von Wohngebieten entfernt sind, sind ausgenommen. Nach Abzug aller Tabu-Bereiche verbleibt im Rhein-Neckar-Kreis u.a. eine Fläche, die zum größten Teil auf Heddesheimer Gemarkung liegt, und neben Ladenburg und Mannheim auch in geringem Maße Ilvesheim tangiert. Das nun begonnene Verfahren des Nachbarschaftsverbandes Heidelberg-Mannheim gibt den betroffenen Gemeinden die Gelegenheit bei der Ausweisung der Flächen mitzuwirken.

Eine pauschale Ablehnung der Windenergie kommt für uns nicht in Frage. Die Energiewende, weg von der Atomkraft, kann nicht gelingen, wenn alle Gemeinden nach dem Prinzip vorgehen „Erneuerbare Energie ja, aber bitte keine Windkraft-Anlagen bei uns!“. Aufgrund der geringen Flächen, die in den Plänen auf Ilvesheimer Gemarkung vermerkt sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass Anlagen bei uns errichtet werden. Wenn, dann nur in Abstimmung mit den benachbarten Gemeinden. Ob es wirklich zu der Errichtung von Windrädern kommen wird, hängt dann immer noch von der Wirtschaftlichkeit ab, besonders viel Wind weht hier nämlich nicht. Aber darum geht es bei dem derzeitigen Verfahren nicht.

 

 

Kindertagesstätte Zauberlehrling

Vor wenigen Tagen fand die offizielle Schlüsselübergabe in der neuen Kindertagesstätte Zauberlehrling in der Goethestraße statt. In verschiedenen Reden wurde das schöne, helle Haus und die gute Qualität der Arbeit der Kinderkiste e.V. gelobt. Schon seit 10 Jahren betreibt der Verein Kinderkiste e.V. erfolgreich die Kinderkrippe in Ilvesheim.

Mit dem neuen Haus hat sie ihr Angebot erweitert und betreut nun neben den Kleinsten auch Kindergartenkinder. Die Errichtung des Hauses war notwendig geworden, da Ilvesheim in den letzten Jahren durch das Neubaugebiet Mahrgrund über 1000 Neubürger/innen erhalten hat, meist junge Familien. Und die Kinderzahlen würden weiter steigen, so Bürgermeister Andreas Metz in seiner Ansprache. Dr. Frankenberg von der Heinrich-Vetter-Stiftung, die das Gebäude errichten ließ, betonte wie wichtig die Arbeit mit den Kindern sei, denn hier würde die Jugend heran wachsen, die später im Rahmen des Generationenvertrages die Rente zahlen würden. Außerdem gäbe es mit Haus für die älteren Mitbürger, das demnächst direkt nebenan errichtet wird, eine gute Verbindung von Jung und Alt.

Wir wünschen dem Verein Kinderkiste e.V. mit ihren Mitarbeiter/innen viel Erfolg und Freude in ihrer Arbeit mit den Kindern in der Kindertagesstätte Zauberlehrling.

 

 

Verwandte Artikel